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2d engine erstellen

Verfasst: 05.02.2014 22:19
von Purebasium
Hallo allerseits,

ich überlege schon längere zeit wie ich folgendes programmiere:
Eine Art 2d schrägansicht (keine Ahnung ob man sich darunter etwas vorstellen kann) Deshalb habe ich auf YouTube gesucht und folgendes gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=63hRne_RCfQ

:iamwithstupid:
Also wie kann man so eine Engine effizient programmieren?
ich habe zwar schon einiges versuch aber alles was ich versucht habe hat nur sehr stark geruckelt.
Vielen Dank schon mal.

Re: 2d engine erstellen

Verfasst: 05.02.2014 22:37
von STARGÅTE
Sieht für mich aus, wie ein ganz normale isometrische Darstellung.

Die Sprite-Befhle von PureBasic sind gut optimiert, um einige Tausend Sprites ruckelfrei darzustellen.
Ich weiß ja nicht was alles in deine Engine rein soll?
- Tile-Map?
- Tiefensortierung?
- Wegsuche?
- Kollision?

Auch kann ich nicht sagen, warum es bei deinen Versuchen "geruckelt" hat.
"Effizient" wäre es u.A. sinnvoll den zu rendernden Bereich zu clippen, um unnötige Displays zu vermeinden.

Re: 2d engine erstellen

Verfasst: 05.02.2014 22:38
von Bisonte
Die Engine aus dem Video (wo man auf einer Map die Figur rumlaufen lässt) ist eine TileEngine.

Ich hab da noch einen recht guten Erklärbär hier : http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ne&start=0

Edit: @Stargate. Nicht so kompliziert denken. Ist eine ganz gewöhnliche 2D TileMap (nix isometrisches) ala Zelda oder das Ur Ultima ....

Re: 2d engine erstellen

Verfasst: 05.02.2014 23:03
von Purebasium
Ich habe nicht mit Sprites gearbeitet sondern mit 2D drawing ( z.b. Box() )
Keine Ahnung warum ich nicht mit Sprites gearbeitet habe. :roll: