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Engine3D Frage zu shadern

Verfasst: 02.02.2014 20:13
von N_Gnom
Gibt es sowas wie Shader in der Engine?Oder sind damit diese compositor Dateien gemeint?

Ich frage, weil ich per pixel lights brauche um ein Scheinwerferlicht eines Fahrzeuges auf einem Lowpoly Terrain zu generieren.
Wenn das Licht normal berechnet wird, dann ja nicht pro pixel sondern polymässig und das ist natürlich auf einem lowpoly mesh unerwünscht.

Re: Engine3D Frage zu shadern

Verfasst: 02.02.2014 21:11
von Chimorin
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 36&t=57778

Das englische Forum ist auch toll, da treiben sich einige "Halbgötter" rum :D

Re: Engine3D Frage zu shadern

Verfasst: 04.02.2014 14:24
von Feindflug
N_Gnom hat geschrieben:Ich frage, weil ich per pixel lights brauche um ein Scheinwerferlicht eines Fahrzeuges auf einem Lowpoly Terrain zu generieren.
Wenn das Licht normal berechnet wird, dann ja nicht pro pixel sondern polymässig und das ist natürlich auf einem lowpoly mesh unerwünscht.
Es gibt keine "normale" Lichtberechnung. Heute läuft die Berechnung in Shadern ab und denen ist es egal, ob sie gerade Beleuchtung oder Refraktion berechnen. Also liegt die Entscheidung bei Dir, was Du machen möchtest, da beides, Per-Vertex oder Per-Pixel über Shader realisiert wird. Und bei beiden Verfahren kannst Du dann verschiedene Beleuchtungsmodelle wählen (Flat, Gouraud, Phong, etc...) und verschiedene Einflüsse implementieren (Ambient, Occlusion, Diffuse, Specular, ...).

Per Pixel Lighting ist aber der Standard heutzutage, würde ich sagen.

Wei das in der PB-Engine bewerkstelligt wird, weiß ich nicht. Ich vermute, dass Du über das Material-Laden auch Shader laden kannst, da Materialien in der Regel (eigentlich immer?) mit Shadern zum Darstellen verknüpft sind.