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Erstellen von Gegnern

Verfasst: 26.01.2014 17:05
von KaffesatzHD
Hi Leute habe ma ne frage wie kan man in Gui Gegner erstellen z.b. das sie einen töten wen die dich berühren und umgekehr würde mich sehr auf eine antwort freuen danke




/(^_^)\


Danke im Vorraus XD

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 26.01.2014 19:29
von NicTheQuick
Gegenfrage: Könntest du selbst mit deiner Fragestellung irgendetwas anfangen? Ich weiß zumindest nicht, was du willst. Ich bin scheinbar schlecht im Kaffeesatz lesen.

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 26.01.2014 19:30
von _sivizius
könntest du die frage etwas ausformulieren? willst du ContainerGadgets des Todes erstellen, oder was?!

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 26.01.2014 20:29
von Kiffi
_sivizius hat geschrieben:ContainerGadgets des Todes
:lol: :allright:

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 26.01.2014 21:14
von Andreas21

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 26.01.2014 23:54
von KaffesatzHD
Sorry leute das ich die frage scheisse gestelt habe ich meine das so wenn man ein spiel macht das die person die man spielt von gegnern automatisch angegriffen wirx oder man selber angreifen kann

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 27.01.2014 00:40
von NicTheQuick
Jetzt ist es zwar einen Tick klarer geworden, aber die Frage ist immer noch viel zu allgemein gehalten. Es gibt so viele verschiedene Arten von Spielen, dass man da nicht pauschal antworten kann.
Du musst halt auf jeden Fall ein KI programmieren, die deine Spielfigur angreifen kann. Aber nach welchen Gesichtspunkten sie handelt, kommt doch total auf den Spieltyp an.

Im Grunde sind wir jetzt nach deine kleinen Klarstellung nicht viel weiter als vorher. Also erzähl mal, was du konkret vor hast, sonst wirst du hier keine Antwort kriegen. Vor mir auf jeden Fall nicht.

PS.: Es wäre schön, wenn du dich an die deutsche Grammatik halten könntest. Denn so ganz ohne Punkt und Komma ist das nur schwer zu lesen. Und die wenigsten haben hier Lust zig mal nachzuhaken, was der Fragesteller gemeint haben könnte, wenn dieser es doch gleich hätte ordentlich formulieren können.

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 27.01.2014 20:00
von _sivizius
Atombomben? Atombomben die alles auf der Map töten, wären einfach zu implementieren. Spricht du von spielen wie Keen Commander, Mario oder ähnliche 2D Jump'n'Runs?
Sinnvoll ist es immer, wenn die Gegner erst in einem gewissen Abstand auf dich reagieren und sonst einem vordefinierten Pfad folgen, möglicherweise auch mit random-events wie Richtungsänderung oder wie in Keen 4 ...ähm... scheißen(diese Schnecken^^).
Wenn die Gegener dich auch noch verfolgen sollen, müssen sie sich dir nähern. Geht das nicht, z.B. wg. einem Hindernis, muss der Gegner reagieren, z.B durch springen. Gegner solltest du als Objecte implementieren und in einer List referenzieren, z.B.
Prototype entity_step()
Structure entity
;...
step.entity_step()
EndStructure
NewList Entities.entity()
While 1337>42+23
;irgendwas
Foreach Entities()
Entities()\step()
Next
;irgendwas anderes
Wend
Wegfindung kann man implementieren, in dem man z.B. kästchenweise alle erreichbaren Nachbarfelder des Objectes und vorheriger Nachbarfelder schrittweise bestimmt und den ersten Weg nimmt, der zum Ziel führt. Du solltest möglicherweise die Vorzugsrichtung immer wieder zufällig ändern, damit der Spieler den Gegner nicht so schnell austrickst.
MFG
_sivizius

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 27.01.2014 20:02
von _sivizius
schau dir dazu die Hilfe zu Interfaces, Prototypen und Strukturen an. Etwas Trigonometrie schadet auch nicht.

Re: Erstellen von Gegnern

Verfasst: 28.01.2014 17:57
von KaffesatzHD
ich brauche eine KI die einen Spieler verfolgt aber es müssen auch immer wieder welche neu gespawnt werden


/(^_^)\