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Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 25.11.2013 16:32
von ProgOldie
Hallo,
loadsprite() funktioniert ja nur mit einer Datei. Wie stellt man es aber geschickt an, um ein Bild, das als BLOB in einer SQLite-DB steht, in ein Sprite umzuwandeln?
Re: Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 25.11.2013 17:13
von Kiffi
<vermutung>
CatchSprite()
</vermutung>
Grüße ... Kiffi
Re: Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 25.11.2013 19:07
von ts-soft
Hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 89#p293989
ein Beispiel mit einem Bild, einfach statt CatchImage() CatchSprite() nutzen.
Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, was das Sprite in einer DB
zu suchen hat. Dort speichert man nur in seltenen Ausnahmefällen Bilder,
normallerweise nur den Verweis auf die Bild-Datei (Dateipfad).
Performant ist das in jeden fall nicht
Gruß
Thomas
Re: Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 26.11.2013 17:14
von bobobo
nich performant aber handlich wenn's wuppt
und sooo oft holt sich die App das sprite sicher nicht aus der DB
Re: Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 26.11.2013 21:06
von ts-soft
bobobo hat geschrieben:nich performant aber handlich wenn's wuppt
und sooo oft holt sich die App das sprite sicher nicht aus der DB
Naja, ich sehe den Sinn einer DB eher darin, grosse Datenmengen zu verwalten,
auswerten, berechnen oder zu suchen. Bei Sprites fehlt mir dazu wohl die
Fantasie

Re: Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 26.11.2013 21:14
von bobobo
erlaubt ist, was gefällt. (und erlaubt ist)

Re: Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 27.11.2013 10:48
von ProgOldie
Das Ganze hat schon einen Sinn. Ich möchte nämlich eine Oberfläche generieren können, in der sich Sprites definiert bewegen lassen bzw. auf Anklicken reagieren. Und dazu muss ich halt die Sprites und deren mögliche Bewegungen bzw. Aktionen in einer DB definieren. Das Laden der Sprites aus Dateien wäre zu langsam.
Letztlich geht es im Ansatz um so etwas wie PowerPoint o.ä.
Außerdem habe ich wegen der Vielfalt der dabei verwendeten Methoden vor, das Ganze mit vielen Erläuterungen 'mal für PB-User zur Verfügung zu stellen als Dankeschön dafür, dass mir auch schon öfters geholfen wurde. Vielleicht nützt es dann ja dem einen oder anderen PB-Einsteiger. Aber bitte Geduld ....
Re: Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 27.11.2013 10:57
von ts-soft
ProgOldie hat geschrieben:Das Laden der Sprites aus Dateien wäre zu langsam.
Das geht aber definitiv schneller als aus der DB
Aber wenns denn schö macht, ist es auch so in Ordnung

Re: Sprite aus Datenbankbild laden
Verfasst: 29.11.2013 11:11
von ProgOldie
Okay, habe mich jetzt auf die Erfahrung von TS-Soft verlassen und speichere die Dateien nicht mehr in der DB, sondern lade sie jeweils aus den Files. Das sieht in der Tat schnell genug aus!
War aber trotzdem 'ne nette Eingewöhnung z.B. in den Umgang mit Pointern in PB.