Seite 1 von 2

Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 05.11.2013 19:07
von Chimorin
Hiho,

ich weiß, dass ich diese Frage schon einmal gestellt habe, aber ich kann den Thread nicht mehr finden.
Mein Problem: Der folgende Code führt nach ein paar Ausführungen einer Schleife zu einem "Keine Rückmeldung" von Windows.
Weiß jemand, wie man das beheben könnte?

(Das ist ein editiertes Beispiel und gehört in eben diesen Ordner.)

Code: Alles auswählen

;
; ------------------------------------------------------------
;
;   PureBasic - Static Geometry
;
;    (c) 2012 - Fantaisie Software
;
; ------------------------------------------------------------
;

IncludeFile "Screen3DRequester.pb"

Define.f KeyX, KeyY, MouseX, MouseY
Define nx.f, nz.f, Boost.f = 10, Yaw.f, Pitch.f

If InitEngine3D()
  
  Add3DArchive("Data/Textures", #PB_3DArchive_FileSystem)
  Add3DArchive("Data/Scripts",#PB_3DArchive_FileSystem)
  Parse3DScripts()
  
  InitSprite()
  InitKeyboard()
  InitMouse()
  
  If Screen3DRequester()
    
    WorldShadows(#PB_Shadow_Additive)
    
    AmbientColor(0)
        
    ; node for Light and Billboard (Sun)
    CreateNode(0, 0, 3000, 0)
    
    ;Create light
    CreateLight(0, RGB(90, 105, 132), 0, 3000, 0)
    AttachNodeObject(0, LightID(0))
    
    ; Create flare
    GetScriptMaterial(0, "Scene/burst")
    CreateBillboardGroup(0, MaterialID(0), 2048, 2048)
    AddBillboard(0, 0, 0, 3000, 0)
    AttachNodeObject(0, BillboardGroupID(0))
    
    
    ; Static geometry
    ;
    
    ; Create Entity
    CreateCube(0, 1)
    CreateEntity(0, MeshID(0), #PB_Material_None)
        
    ; Create Static geometry
    CreateStaticGeometry(0, 1000, 1000, 1000, #True)
    For i = 0 To 3
      Debug "1"
      CreateStaticGeometry(#PB_Any, 10000, 10000, 10000, #True)
      Debug "2"
        Repeat
        Until WindowEvent() = 0
      Next

    For z = -10 To 10
      For x = -10 To 10
        AddStaticGeometryEntity(0, EntityID(0), x * 1000, 0, z * 1000, 1000,  10, 1000, 0, 0, 0)        
        Height.f = 200 + Random(800)
        AddStaticGeometryEntity(0, EntityID(0), x * 1000, Height/2, z * 1000,  200, Height, 200, 0, Random(360), 0)
      Next
    Next
    
    ; Build the static geometry
    BuildStaticGeometry(0)
   
    FreeEntity(0)

    ; Camera
    ;
    CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100)
    MoveCamera(0, 2000, 2000, 2000, #PB_Absolute)
    CameraLookAt(0, 0, 0, 0)
    CameraRange (0, 2, 5000)
    CameraFOV   (0, 90)
    CameraBackColor(0, RGB(90, 105, 132))
    
    Repeat
      Screen3DEvents()
      
      If ExamineMouse()
        Yaw   = -MouseDeltaX() * 0.05
        Pitch = -MouseDeltaY() * 0.05
      EndIf
      
      If ExamineKeyboard()
              
        If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)    
          MoveCamera(0,  0, 0, -2 * Boost)
        ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
          MoveCamera(0,  0, 0,  2 * Boost)
        EndIf 
  
        If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)  
          MoveCamera(0, -2 * Boost, 0, 0) 
        ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
          MoveCamera(0,  2 * Boost, 0, 0)
        EndIf 
  
      EndIf
           
      ; Sun
      nx = 10000 * Cos(ElapsedMilliseconds() / 2500)
      nz = 10000 * Sin(ElapsedMilliseconds() / 2500)   
      MoveNode(0, nx, 3000, nz, #PB_Absolute)
      
      RotateCamera(0, Pitch, Yaw, 0, #PB_Relative)
      
      RenderWorld()
      Screen3DStats()
      FlipBuffers()
    Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or Quit = 1
  EndIf
  
Else
  MessageRequester("Error", "The 3D Engine can't be initialized", 0)
EndIf

End

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 05.11.2013 20:15
von NicTheQuick
Stichwort WindowEvent().

Schade, dass diese Frage immer und immer wieder gestellt wird.

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 06.11.2013 16:16
von Chimorin
kA, habs einfach durch

Code: Alles auswählen

WaitWindowEvent(10)
ersetzt, funktioniert einwandfrei. Die SuFu hat nicht viel gebracht.

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 06.11.2013 16:21
von NicTheQuick
Bau lieber ein

Code: Alles auswählen

While WindowEvent() : Wend
ein.

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 06.11.2013 17:35
von Chimorin
Wo liegt da der Unterschied zwischen den beiden Varianten?
Ich finde, da ist kein großer Unterschied; Beim Einen wird am Anfang der Schleife abgefragt, beim Anderen am Ende...

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 06.11.2013 18:06
von NicTheQuick
'WaitWindowEvent(10)' arbeitet nur einen Event ab pro Durchlauf deiner Hauptschleife. Wenn du 'While WindowEvent() : Wend' benutzt, dann werden alle Events abgearbeitet, die tatsächlich gerade anstehen. Es können nämlich durchaus mal mehrere auf einmal kommen.
Die Version mit dem einzelnen 'WaitWindowEvent(10)' kann durchaus auch funktionieren, aber wirklich sicher ist meine. Und darauf kommt es ja an, oder? :wink:

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 06.11.2013 18:09
von ts-soft
Das WaitWindowEvent(10) wird entweder durch ein Event durchbrochen, oder weil 10 ms vorbei sind und
flasht auch nur ein Event, falls vorhanden.
Die zweite Schleife flasht alle Events, aber nur wenn auch welche vorhanden sind.

//edit
war wieder einer schneller als ich tippen kann :wink:

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 06.11.2013 20:12
von Chimorin
Nein, ich glaube ich habe mich nicht treffend ausgedrückt ^^

Ich würde gerne den Unterschied zwischen

Code: Alles auswählen

Repeat
        Until WindowEvent() = 0
und

Code: Alles auswählen

While WindowEvent() : Wend
wissen. Für mich ist das wie schon gesagt verwunderlich, dass Nummero 1 zu "Keine Rückmeldung" führt.

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 06.11.2013 20:19
von ts-soft
Bananenfreak hat geschrieben: Ich würde gerne den Unterschied zwischen

Code: Alles auswählen

Repeat
        Until WindowEvent() = 0
und

Code: Alles auswählen

While WindowEvent() : Wend
Die erste Version ist Fußgesteuert und wird mind. einmal durchlaufen, während die zweite Version
Kopfgesteuert ist und somit bei keinem Event gar nicht durchlaufen wird. Die zweite Variante wäre
also die "optimalere", wobei das im realem Lebem aber wohl eher rein gar nichts ausmachen wird :mrgreen:

Re: Static Geometry - Problem (Keine Rückmeldung)

Verfasst: 06.11.2013 21:21
von NicTheQuick
...zumal die Schleife auch leer ist.
Also in diesem Fall macht es wirklich keinen Unterschied, welche Schleife man verwendet.
Hier die beiden ASM-Codes:

Code: Alles auswählen

; While WindowEvent() : Wend
_While1:
  CALL   PB_WindowEvent
  AND    rax,rax
  JE    _Wend1
  JMP   _While1
_Wend1:
; 
; Repeat : Until WindowEvent() = 0
_Repeat2:
  CALL   PB_WindowEvent
  MOV    r15,rax
  AND    r15,r15
  JNE   _Repeat2
_Until2:
Wie man sieht brauchen beide Schleifen genau gleich lang. :wink: