Seite 1 von 2

C++ temp. DLL (gelöst) Frage wg versteckter Exportfunctionen

Verfasst: 27.10.2013 08:40
von N_Gnom
Also ich kenn mich damit nicht wirklich sehr aus, aber ist es möglich dass beim compilieren einer .lib, welche anscheinend nur eine sichtbare exportfunktion hat, eine temporäre dll dieser lib im speicher abgelegt wird?(gedumped)

Wenn dem so ist, ist es möglich an diese dll irgendwie heranzukommen?
D.h. kann man diese finden und selbst kopieren um sie später weiterzuverwenden?

Re: C++ temporäre DLL beim compilieren mit einer .lib

Verfasst: 27.10.2013 09:46
von ts-soft
Deine Frage ist etwas "wirr". Am besten Du informierst Dich erstmal ein wenig über das Thema, damit Du so fragen kannst, das man
auch versteht, worauf Du hinaus möchtest.
Hier ein paar Einstiegslinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmbibliothek
http://de.wikipedia.org/wiki/Statisches ... hes_Linken
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library

Gruß
Thomas

Re: C++ temporäre DLL beim compilieren mit einer .lib

Verfasst: 27.10.2013 10:22
von N_Gnom
beim ausführen eines programms wird eine temporäre dll erstellt.
Oben genanntes problem habe ich gelöst, d.h. ich habe diese gefunden.

Jedoch beinhaltet diese versteckte exporte.
Man kann diese über den PE Explorer nicht sehen, jedoch kenne ich deren Namen.

Wie kann man diese denn dann aufrufen?

Re: C++ temp. DLL (gelöst) Frage wg versteckter Exportfuncti

Verfasst: 27.10.2013 10:30
von ts-soft
Dafür benötigst Du die Nummer der Funktion, siehe: GetFunctionEntry()

Kann aber auch sein, das diese Funktionen gar nicht exportiert werden, sondern nur über die eine exportierte Funktion
erreichbar sind, oder es handelt sich um eine Klasse, die eine Funktion gibt dann evtl. die vTable zurück.

Gruß
Thomas

Re: C++ temp. DLL (gelöst) Frage wg versteckter Exportfuncti

Verfasst: 27.10.2013 11:06
von N_Gnom
also es gibt z.b. eine function an erster stelle
intSpecialStart

das könnte besagtes sein.

wie kann ich herausfinden wie ich drauf zugreifen kann?
also auf die anderen funktionen?

Re: C++ temp. DLL (gelöst) Frage wg versteckter Exportfuncti

Verfasst: 27.10.2013 12:03
von ts-soft
Eigentlich gar nicht, das ist wohl auch, was der Ersteller der DLL erreichen wollte.
Evtl. kannst Du mit einem Debugger noch ein paar Infos erhaschen?

Hierbei verlassen wir aber den legalen Rahmen, weil das Assemblieren/Debuggen von Programmen
ist im allg. verboten! Also bitte keine Crackanleitungen.

Gruß
Thomas

Re: C++ temp. DLL (gelöst) Frage wg versteckter Exportfuncti

Verfasst: 27.10.2013 12:25
von edel
ts-soft hat geschrieben:Hierbei verlassen wir aber den legalen Rahmen, weil das Assemblieren/Debuggen von Programmen
ist im allg. verboten!
Nicht alles was in einer Lizenz steht, sollte man fuer bare Muenze nehmen.

Re: C++ temp. DLL (gelöst) Frage wg versteckter Exportfuncti

Verfasst: 27.10.2013 12:44
von ts-soft
edel hat geschrieben:Nicht alles was in einer Lizenz steht, sollte man fuer bare Muenze nehmen.
Spielt das eine Rolle? Als Softwareentwickler sollte man sowas respektieren. Ist hier ja kein
Crackerforum.

Re: C++ temp. DLL (gelöst) Frage wg versteckter Exportfuncti

Verfasst: 27.10.2013 12:55
von edel
:lol:

Wie gut das du nie von solchem Wissen profitiert hast.

Ob ich ein Kopierschutz umgehen moechte oder wissen will wie eine Funktion nun letztendlich funktioniert, sind 2 Paar Schuhe.

Re: C++ temp. DLL (gelöst) Frage wg versteckter Exportfuncti

Verfasst: 27.10.2013 13:27
von N_Gnom
Ähm also daran ist nix illegales....
Ich habe eine 3D Engine gekauft, welche aber nur .libs anbietet, welche in pb nicht genutzt werden können.
Allerdings produziert diese engine zur Laufzeit eine temporäre dll welche mit pb geladen werden könnte.

Es existiert bereits ein wrapper, jedoch wollte ich kein geld extra an sowas ausgeben.
Ein anderer Nutzer hat einen pb wrap vorgenommen, nur leider weiß ich nicht wie.

Ich möchte also lediglich die engine mit einer anderen sprache als C++ nutzen.

Und da es ein anderer schon geschafft hat, muss es wohl einen Weg geben.