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Bild auschnitt anzeigen

Verfasst: 30.03.2005 03:56
von Mike0484
Guten Morgen,

Habe eine frage zur Grafikerstellung.

Und zwar ich möchte aus einer Tileset also einer Datei mit mehreren Bilder ein Bild auf dem Monitor anzeigen lassen.
Aber wen ich die Dateil mit "Loadsprite" lade und dann mit "Displaysprite" anzeigen lasse sind ja alle Billder zu sehen. Giebt es eine möglichkeit einen ausschnitt zu erstellen so das nur noch das eine Bildchen angezeigt wird ohne es mit einem Bildbearbeitunsprogramm wie Paint ausschneiden zu müssen.

Für eine antwort wäre ich dankbar

Verfasst: 30.03.2005 08:54
von Leo

Code: Alles auswählen

ClipSprite()

Syntax

Ergebnis = ClipSprite(#Sprite, x, y, Breite, Höhe)
Beschreibung

Fügt einen Clip-Bereich zum angegeben Sprite hinzu. Zum Beispiel, wenn ein Sprite 100 x 100 (Breite x Höhe) groß ist und eine Clipping-Zone mit (x=10, y=10, Breite=20, Höhe=20) angegeben wird, dann wird beim Anzeigen des Sprites nur der rechteckige Bereich beginnend bei x=10, y=10 mit einer Breite von 20 und einer Höhe von 20 angezeigt. 

Um das Clipping vom '#Sprite' zu entfernen, benutzen Sie die Konstante #PB_Default als Parameter für 'x', 'y', 'Breite' und 'Höhe'. 

Hinweis: Auf einigen älteren Grafikkarten funktioniert das Ausschneiden mit ClipSprite() nicht fehlerfrei, wenn das Sprite größer als der verwendete Bildschirm ist. 
Unterstützte OS 

Windows, AmigaOS, Linux

<- ClearScreen() - Sprite Inhaltsverzeichnis - CloseScreen() -> 
:allright:

Verfasst: 30.03.2005 13:05
von Mike0484
Danke Danke Danke

Du hast mir unzälige Stunden unnötiger Arbeit erspart :D :D :D