Systemvolume und Balance ändern

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
TeL32

Systemvolume und Balance ändern

Beitrag von TeL32 »

Hallo

Ich möchte gern unter Windows 7 die Balance und die Lautstärke über ein kleines Fenster steuern. Das Fenster und die Gadgets sind nicht das Problem. Nur wie bekomme ich Zugriff auf die Windowslautstärkeregelung? Hintergrund ist das ich von einem Arbeitsplatz den rechten und linken Kanal steuern muss wobei der linke Kanal der Arbeitsplatz ist und der rechte Kanal ein Besprechungstisch. Am besten wäre, wenn ich noch beide Kanäle tausche könnte. Ein Programm spielt nur Mono über den linken Kanal ab und unter umständen wird das genau am Besprechungstisch gebraucht. Ich hätte das Hardwaremäßig auch anders gelöst aber ich habs nicht gebaut ;)

Mfg
TeL
Makke
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5700X - AMD Radeon RX 6800 XT - 32 GB DDR4 SDRAM
Re: Systemvolume und Balance ändern

Beitrag von Makke »

Hi,

die Sound-Lib in Purebasic ist nicht das was du suchst, Du möchtest ja das alle wiederzugebenden Töne angesteuert werden, mit der Sound-Lib kannst Du eigentlich immer nur einen (nach dem anderen) konkret wieder geben.

Von daher befürchte ich wirst Du auf die Win API zurückgreifen müssen, z. B. hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx (war einer der ersten Treffer bei meiner Suche).

Evtl. bittest Du auch einen Mod Dein Thema in einen treffenderen Bereich zu verschieben.
---
Windows 11 (64 bit)
Antworten