native Auflösung + festes Seitenverhältnis
Verfasst: 26.08.2013 01:52
Hallo,
mein Spiel soll mit den verschiedensten Auflösungen klar kommen. Dank ZoomSprite() und relativ hochauflösenden Sprites klappt das auch ganz gut, egal ob mit 2880 × 1800 oder 1280 x 800 Pixel Bildschirmgröße.
Einziges Problem ist das Seitenverhältnis. Es soll unabhängig von der Auflösung stets 16:10 sein, schließlich sollen alle Spieler immer den selben Ausschnitt der Spielwelt sehen. Bei Auflösungen von 4:3 sollen demzufolge oben und unten und bei Auflösungen größer 16:9 links und rechts schwarze Balken zu sehen sein.
Wie könnte man das am besten anstellen? Tatsächlich mit einem schwarzen Sprite als Balken links und rechts bzw. oben und unten den Bildschirm abdecken und ein entsprechendes Offset bei DisplaySprite() angeben?
Cool wäre natürlich, wenn man bei OpenScreen noch so eine Art Viewport angeben könnte, der nur einen Ausschnitt des Bildschirmes sichtbar macht.
mein Spiel soll mit den verschiedensten Auflösungen klar kommen. Dank ZoomSprite() und relativ hochauflösenden Sprites klappt das auch ganz gut, egal ob mit 2880 × 1800 oder 1280 x 800 Pixel Bildschirmgröße.
Einziges Problem ist das Seitenverhältnis. Es soll unabhängig von der Auflösung stets 16:10 sein, schließlich sollen alle Spieler immer den selben Ausschnitt der Spielwelt sehen. Bei Auflösungen von 4:3 sollen demzufolge oben und unten und bei Auflösungen größer 16:9 links und rechts schwarze Balken zu sehen sein.
Wie könnte man das am besten anstellen? Tatsächlich mit einem schwarzen Sprite als Balken links und rechts bzw. oben und unten den Bildschirm abdecken und ein entsprechendes Offset bei DisplaySprite() angeben?
Cool wäre natürlich, wenn man bei OpenScreen noch so eine Art Viewport angeben könnte, der nur einen Ausschnitt des Bildschirmes sichtbar macht.