Seite 1 von 1

[5.11] SetGadgetState3d bei SrollbarGadget3d geht nicht

Verfasst: 06.08.2013 21:52
von Makke
Wie es im Betreff steht funktioniert das nicht. Der Knopf bleibt immer beim Minimalwert stehen. Auch mit den Pfeil-Knöpfen kann man den Regler nicht verschieben.

Purebasic 5.11 32bit, Windows 7 64bit, DirectX 9

Hier noch Code, in Zeile 12 muss ggfs. der Pfad angepasst werden.

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define.i quit, camera, w3d, g3d_scr1, g3d_txt1, g3d_scr2, g3d_txt2

InitEngine3D()
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()

If OpenWindow(0, 0, 0, 1024, 768, "Purebasic", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
  If OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, WindowWidth(0), WindowHeight(0), 0, 0, 0, #PB_Screen_WaitSynchronization)
    Add3DArchive("..\PureBasic\Examples\3D\Data\GUI", #PB_3DArchive_FileSystem) ; <- Pfad ggfs. anpassen
  Else
    Debug "Error, can not open screen in a window"
  EndIf
EndIf

SetGUITheme3D("TaharezLook", "DejaVuSans-10")

w3d = OpenWindow3D(#PB_Any, 0, 0, 600, 300, "3D Window")
If IsWindow3D(w3d)
  g3d_scr1 = ScrollBarGadget3D(#PB_Any, 20, 20, 400, 25, 0, 20, 20)
  g3d_txt1 = StringGadget3D(#PB_Any, 450, 20, 100, 25, "")
  g3d_scr2 = ScrollBarGadget3D(#PB_Any, 20, 60, 400, 25, 50, 100, 100)
  g3d_txt2 = StringGadget3D(#PB_Any, 450, 60, 100, 25, "")
  SetGadgetState3D(g3d_scr1, 10)
  SetGadgetState3D(g3d_scr2, 100)
EndIf

camera = CreateCamera(#PB_Any, 0, 0, 100, 100)

ShowGUI(255, 1)

Repeat
  
  While WindowEvent() : Wend
  
  If ExamineKeyboard()
    If KeyboardReleased(#PB_Key_Escape)
      quit = #True
    EndIf
  EndIf
  
  If ExamineMouse()
    InputEvent3D(MouseX(), MouseY(), MouseButton(#PB_MouseButton_Left)) 
  EndIf
  
  SetGadgetText3D(g3d_txt1, Str(GetGadgetState3D(g3d_scr1)))
  SetGadgetText3D(g3d_txt2, Str(GetGadgetState3D(g3d_scr2)))
  
  RenderWorld()
  
  FlipBuffers()
  
Until quit = #True

Re: [5.11] SetGadgetState3d bei SrollbarGadget3d geht nicht

Verfasst: 06.08.2013 21:57
von ts-soft
Das Beispiel Gadget3D.pb aus den 3D examples funktioniert hier einwandfrei.
Getested mit PB5.20B8 (Bugmeldungen sind nur zur aktuellen Version (auch wenn
es nur eine Beta ist) sinnvoll, da diese nur in aktuellen Versionen behoben werden).

Gruß
Thomas

Re: [5.11] SetGadgetState3d bei SrollbarGadget3d geht nicht

Verfasst: 07.08.2013 09:21
von Chimorin
Kannst du uns einen Code präsentieren? Mit Code lässt sich alles einfacher nachvollziehen ;)