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Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 21.07.2013 17:37
von Nero
Hiho,

Habe mich gerade mal hingesetzt und wollte mal schauen warum ich mein SimpleDX11 unter 5.20 nicht kompilieren kann, nur kann ich grad nicht wirklich nachvolziehen wie so nicht

Folgender code lief vorher prima aber nun bekomme ich eine fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

  Result = D3D11CreateDeviceAndSwapChain(*this\Adapter, #D3D_DRIVER_TYPE_UNKNOWN,#Null, DevFlags, FLvlArr(), 4, #D3D11_SDK_VERSION, *SwapChainDesc, @*this\SwapChain, @*this\Device, @*this\FeaturLevel ,@*this\ImmediateContext)
  If Result
    *this\p\Release()
    ProcedureReturn Result  
  EndIf 
Kann ja eigentlich nur an den Pointern liegen, wollte nur fragen ob sich da etwas geändert hat?

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 21.07.2013 18:18
von STARGÅTE
Und was ist der Inhalt der Fehlermeldung?

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 21.07.2013 18:42
von Nero
D3D11CreateDeviceAndSwapChain spukt als HRESULT code -2147467259 oder als hex -7fffbffb aus.
Das müste ein unbekannter fehler sein aber es kommt immer wen die Parameter/Pointer nicht koreckt sind bei fast jeder DX funktion.
Die sache ist nur mit 5.0 konnte ich es halt noch ohne Fehler kompilieren und nun nicht mehr daher sind als erste Verdächtigen halt die
Pointer aufgekommen.
Daher die frage hat sich an denen in letzter Zeit was wesentliches geändert?

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 21.07.2013 19:00
von STARGÅTE
Von PureBasic Seite aus hat sich nichts gundelegendes geändert.
Nur Pointer mit Nativen Typen wurde verboten, aber du nutzt ja eh n Struktur.

In 5.20 hat sich allerdings das Screen-Sprite-Sprite3D Zeug geändert, Sprite3D wurde vollständig in Sprite integriert.
Außerdem wurde das Subsystem DirectX11 hinzugefügt.

An den Pointern an sich ist nichts anders, nur ihre Gültigkeit (Inhalt) kann durchaus erloschen sein.

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 21.07.2013 19:21
von Nero
Habe gerade gesehen dass das Problem an meinem System liegen muss.

Hatte Win7 letzlich neu aufgesetzt und gleich auch PB 5.20 installiert nun wollte das nicht mehr kompilieren daher dachte ich es hätte sich was an PB geändert.
Habe dann eben noch mal 5.0 Installiert mit dem es funktionierte und bekomme auch die eine Error.
Dann kan eigentlich nur was bei der Installation des DX SDK's schiefgegangen sein.
STARGÅTE hat geschrieben:In 5.20 hat sich allerdings das Screen-Sprite-Sprite3D Zeug geändert, Sprite3D wurde vollständig in Sprite integriert.
Außerdem wurde das Subsystem DirectX11 hinzugefügt.

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen da ich DX11 selbst Initialisiere. Das neue Subsystem nutze ich da garnicht.

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 21.07.2013 22:04
von funkheld
Hmm.., in der Beschreibung macht man immer noch den Unterschied bzw setzt die Abhängigkeit 2D zu 3D-Sprite ?
Ein zum Erstellen eines 3D-Sprites benutztes 2D-Sprite darf nicht gelöscht werden, wenn ein 3D-Sprite es benutzt. Ein einzelnes 2D-Sprite kann von einer beliebigen Anzahl 3D-Sprites verwendet werden.

Gruss

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 21.07.2013 22:07
von STARGÅTE
PB 5.20 ist noch Beta, die Hilfe ist also nicht aktualisiert.

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 22.07.2013 12:55
von funkheld
Jup, danke.
Also alles was da jetzt neu reingekommen ist finde ich nicht in der Hilfe ?

Gruss

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 22.07.2013 14:02
von STARGÅTE
Richtig, erst wenn die finale Version von 5.20 raus ist.
Im Forum findest du aber genaug Informationen zu den neuen Funktionen/Änderungen in 5.20

Re: Hat sich etwas an den Pointern geändert seit 5.0?

Verfasst: 22.07.2013 19:20
von Kevin
Link könnte dir und vielleicht auch anderen weiterhelfen...

mfg kevin