2D Spiele-Engine für Vektorgrafik
Verfasst: 09.03.2013 11:40
Halli Hallo
Ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen. Ich habe die SuFu genutzt. Allerdings kein passendes Thema gefunden.
Ich suche eine Bibliothek oder andere Möglichkeit, Vektorgrafiken performant in ein Spiel zu integrieren. Denn es bietet doch einige schöne Vorteile. Zum einen muss ich mir nur um die Skalierung der Vektor-Sprites gedanken machen. Bei hohen Auflösungen immer noch saubere Kanten, schöner und einfacher Grafikstil und da ich zwar Webdesigns oder Logos erstellen kann, aber bei Spielegrafiken völlig scheitere *schäm* dachte ich mir könnte man mit Pfadzeichnungen etwas schummeln.
Natürlich könnte ich auch die Vektorgrafiken in Bitmaps umwandeln und dann einbinden. Nur dann muss ich die Bilder entweder in den Sprites resizen, was sehr Rechenintensiv werden würde oder für die verschiedenen Auflösungen auch Bilder in den verschiedenen Auflösungen liefern. Das bedeutet ich bräuchte Grafiksets für die Auflösungen ???X600, ???X768, ???X1024, ???X1050, ???X1080. Das würde das Spiel nur unnötig aufblähen.
Das einzige was ich gefunden habe hier im Forum war die SDL_svg Lib. Diese steht aber anscheinend nur für Linux zur Verfügung. Alle anderen Libs zu diesem Thema sind explizit nur für die Darstellung der SVG's ausgelegt und scheinen zumindest für den Spieleeinsatz weniger zu taugen. Flash kann es ja auch. Also Vektorgrafiken in Spielen nutzen. Dann sollte es doch auch eine gute Lib für native Spiele geben.
Danke im vorraus.
MFG TroaX
Ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen. Ich habe die SuFu genutzt. Allerdings kein passendes Thema gefunden.
Ich suche eine Bibliothek oder andere Möglichkeit, Vektorgrafiken performant in ein Spiel zu integrieren. Denn es bietet doch einige schöne Vorteile. Zum einen muss ich mir nur um die Skalierung der Vektor-Sprites gedanken machen. Bei hohen Auflösungen immer noch saubere Kanten, schöner und einfacher Grafikstil und da ich zwar Webdesigns oder Logos erstellen kann, aber bei Spielegrafiken völlig scheitere *schäm* dachte ich mir könnte man mit Pfadzeichnungen etwas schummeln.
Natürlich könnte ich auch die Vektorgrafiken in Bitmaps umwandeln und dann einbinden. Nur dann muss ich die Bilder entweder in den Sprites resizen, was sehr Rechenintensiv werden würde oder für die verschiedenen Auflösungen auch Bilder in den verschiedenen Auflösungen liefern. Das bedeutet ich bräuchte Grafiksets für die Auflösungen ???X600, ???X768, ???X1024, ???X1050, ???X1080. Das würde das Spiel nur unnötig aufblähen.
Das einzige was ich gefunden habe hier im Forum war die SDL_svg Lib. Diese steht aber anscheinend nur für Linux zur Verfügung. Alle anderen Libs zu diesem Thema sind explizit nur für die Darstellung der SVG's ausgelegt und scheinen zumindest für den Spieleeinsatz weniger zu taugen. Flash kann es ja auch. Also Vektorgrafiken in Spielen nutzen. Dann sollte es doch auch eine gute Lib für native Spiele geben.
Danke im vorraus.
MFG TroaX