Seite 1 von 1
Schwarze Transparenz
Verfasst: 27.09.2004 14:15
von KeyKon
Hi,
ich hab da mal ne Frage: Ich wollte ein sanftes Einblenden von Schwarz zum eigentlichen Screen machen aber ich weis nicht wie man eine Transparenz für Schwarz macht.
Ich hab zwar ein bisschen gesucht

aber nichts gefunden

. Irgenwelche Tipps?
KeyKon
Verfasst: 27.09.2004 14:32
von bobobo
Für fullscrenn nimmst du die changegamma() funktion
Siehe daselbst in der Hilfe
Verfasst: 27.09.2004 15:12
von Rob
Oder einfach RGB(10,10,10) oder so.
Verfasst: 27.09.2004 16:07
von KeyKon
Hier ein beispiel:
So funktioniert es nicht=
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
RGB=100
OpenScreen(1024,768,16,"Test")
ChangeGamma(0,0,0,1)
Repeat
ExamineKeyboard()
ClearScreen(0,0,0)
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(255,255,0)
Box(0,0,123,123)
DrawingMode(1)
FrontColor(255,0,0)
Locate(5,5)
DrawText("RGB: "+Str(RGB))
StopDrawing()
ChangeGamma(RGB,RGB,RGB,0)
If Timer = 100
RGB=255
EndIf
Timer+1
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
und so schon=
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenScreen(1024,768,16,"Test")
ChangeGamma(0,0,0,1)
Repeat
ExamineKeyboard()
ClearScreen(0,0,0)
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(255,255,0)
Box(0,0,123,123)
DrawingMode(1)
FrontColor(255,0,0)
Locate(5,5)
DrawText("RGB: "+Str(RGB))
StopDrawing()
ChangeGamma(RGB,RGB,RGB,0)
If RGB <> 255
RGB+1
EndIf
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
Frage: Hab ichs falsch gemacht, Ist mein PC nicht geeignet oder liegts an PB?
KeyKon
Verfasst: 27.09.2004 16:18
von DarkDragon

Warum setzt du den RGB Wert gleich von 100 auf 255? Da hat man ja garkeinen Flüssigen Übergang. Versuchs so:
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
RGB=100
OpenScreen(1024,768,16,"Test")
ChangeGamma(0,0,0,1)
Repeat
ExamineKeyboard()
ClearScreen(0,0,0)
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(255,255,0)
Box(0,0,123,123)
DrawingMode(1)
FrontColor(255,0,0)
Locate(5,5)
DrawText("RGB: "+Str(RGB))
StopDrawing()
ChangeGamma(RGB,RGB,RGB,0)
If Timer >= 5 And RGB < 255
RGB+1
EndIf
Timer+1
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
Verfasst: 27.09.2004 16:27
von KeyKon
Ist mir schon klar, wie man den übergang flüssig macht aber ich wollt mal fragen warum das so nicht geht(zumindest bei mir nicht)
keykon
Verfasst: 28.09.2004 09:37
von Ypser
Guck mal auf meine HP, da gibts ne PB-Include für Fade-In / Fade-Out.
Läuft über 3D-Sprites, das stellte sich mal als einzige resourcenschonende Variante heraus...