'Objekte' zeichnen
Verfasst: 17.01.2013 14:03
hi,
prinzipiell geht es nur darum, Objekte zeichnen und auch wieder verändern zu können.
Im einfachsten Fall sind die Objekte nur Linien, können aber auch komplexere Kurven sein.
Das mache ich auf einem CanvasGadget, ich denke, das ist die 'eleganteste' Lösung.
Nun sind die Linien zwar gezeichnet, also an bestimmten Positionen wurde die Farbe der Pixel geändert, ich könnte nun vielleicht feststellen, welche Farbe unter dem Mauszeiger liegt, das gibt aber noch keine Info darüber, welchem Objekt das Pixel zugeordnet ist, wenn mehrere Objekte übereinander liegen.
Auch eine Position auf der Linie lässt noch keinen Rückschluss zu, welchem Objekt die aktuelle Mausposition zugeordnet ist, die Linie ist ja nur durch die Start- und Endposition definiert.
Ist es sinnvoll hier für jedes Objekt einen transparenten Layer (Image- oder CanvasGadget) anzulegen und es darauf zu zeichnen oder gibt es dafür elegantere Lösungen? Werden halt recht viele Layer, wenn ich viele Objekte habe.
Grüße & Dank, harry
prinzipiell geht es nur darum, Objekte zeichnen und auch wieder verändern zu können.
Im einfachsten Fall sind die Objekte nur Linien, können aber auch komplexere Kurven sein.
Das mache ich auf einem CanvasGadget, ich denke, das ist die 'eleganteste' Lösung.
Nun sind die Linien zwar gezeichnet, also an bestimmten Positionen wurde die Farbe der Pixel geändert, ich könnte nun vielleicht feststellen, welche Farbe unter dem Mauszeiger liegt, das gibt aber noch keine Info darüber, welchem Objekt das Pixel zugeordnet ist, wenn mehrere Objekte übereinander liegen.
Auch eine Position auf der Linie lässt noch keinen Rückschluss zu, welchem Objekt die aktuelle Mausposition zugeordnet ist, die Linie ist ja nur durch die Start- und Endposition definiert.
Ist es sinnvoll hier für jedes Objekt einen transparenten Layer (Image- oder CanvasGadget) anzulegen und es darauf zu zeichnen oder gibt es dafür elegantere Lösungen? Werden halt recht viele Layer, wenn ich viele Objekte habe.
Grüße & Dank, harry