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3D - GUI

Verfasst: 04.01.2013 17:32
von wpshadow
Hallo,

ich habe mal etwas mit der 3D GUI herum experimentiert und würde gerne versuchen selbst z.B. einen neuen Mauszeiger einzufügen.

Wie genau funktioniert das und gibt es dazu vielleicht irgendwo ein Tutorial oder eine detailierte Anleitung?

GLG

W.

Re: 3D - GUI

Verfasst: 04.01.2013 18:46
von bizzl
Ich habe mich noch nicht weiter mit 3D GUI beschäftigt, aber vielleicht wäre dies ein Ansatz:

Nach RenderWorld() ist die Verwendung regulärer Sprites möglich.

Also:
Das Sprite erstellen oder
mittels LoadSprite() laden
und via MouseX() und MouseY() synchron zur Maus bewegen.

Re: 3D - GUI

Verfasst: 04.01.2013 18:59
von bizzl
Sieht zwar nicht besonders schön aus, aber die Funktionsweise sollte klar werden.

Ich habe "Window3D.pb" aus dem "Examples/3D"-Ordner etwas verändert:

Unter "If Screen3DRequester()"
fügst du folgendes ein:

Code: Alles auswählen

CreateSprite(1,32,32) ;Ich zeichne einfach ein blaues Rechteck...
StartDrawing(SpriteOutput(1))
Box(0,0,32,32,RGB(69, 63, 159))
StopDrawing() ;... du kannst aber auch mit LoadSprite() ein Sprite laden.
ReleaseMouse(0) ;die Maus gehört jetzt mir!
In der Hauptschleife zwischen "RenderWorld()" und "FlipBuffers()" schreibst du

Code: Alles auswählen

DisplaySprite(1,MouseX(),MouseY()) ;Hier wird dein Sprite an den Mauskoordinaten angezeigt.

Re: 3D - GUI

Verfasst: 04.01.2013 20:48
von wpshadow
ok, das ist klasse! Danke dir!

So sollte es möglich sein, eigene Grafiken einzubringen!

Ich muß mal damit herum experimentieren!

Für Geschichten wie Mouseover usw. gibt es keine fertigen Lösungen, die müßte ich in dem Fall selbst schreiben, oder?

Re: 3D - GUI

Verfasst: 05.01.2013 08:52
von bizzl
Für Geschichten wie Mouseover usw. gibt es keine fertigen Lösungen, die müßte ich in dem Fall selbst schreiben, oder?
Die Gadgets kannst du genauso abfragen wie in 2D,nur daß du statt z.B. "WindowEvent()" "WindowEvent3D()" verwendest.
Ansonsten sieh dir mal "MousePick.pb" aus dem "Examples/3D"-Ordner an.