Maus-Sprite Kollision
Verfasst: 24.12.2012 22:41
Hallo,
ich beschäftige mich mit wachsender Begeisterung u.a. mit Sprites. Nun habe ich mehrere Sprites auf dem Bildschirm und möchte wissen, über welchem Sprite sich ggf. die Maus befindet. Mein Problem:Ich sehe noch nicht einmal die Maus. Meine Idee, einen Mauszeiger als Sprite zu konstruieren und dann mit Spritekollision zu testen, ist vielleicht zu aufwändig.
Also: Wie sehe ich den Mauszeiger und wie erfahre ich, wenn er über einem Sprite steht (und über welchem?)
Auf jeden Fall: Frohe Weihnachten!
ich beschäftige mich mit wachsender Begeisterung u.a. mit Sprites. Nun habe ich mehrere Sprites auf dem Bildschirm und möchte wissen, über welchem Sprite sich ggf. die Maus befindet. Mein Problem:Ich sehe noch nicht einmal die Maus. Meine Idee, einen Mauszeiger als Sprite zu konstruieren und dann mit Spritekollision zu testen, ist vielleicht zu aufwändig.
Code: Alles auswählen
If InitMouse() = 0 Or InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0
MessageRequester("Error", "Can't open DirectX 7", 0)
End
EndIf
If OpenScreen(800, 600, 32, "Mouse") = 0
MessageRequester("Error", "Impossible to open a 800*600 32 bit screen",0)
EndIf
;Hier Sprite 0 und Sprite 1 laden
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(RGB(255,255,255))
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
DisplaySprite(1, 100,100)
DisplaySprite(0, 200,500)
Until MouseButton(#PB_MouseButton_Left) Or MouseButton(#PB_MouseButton_Right)
End
Auf jeden Fall: Frohe Weihnachten!