Seite 1 von 1

Window mit Menu und Canvas

Verfasst: 15.12.2012 11:51
von ProgOldie
Hallo,

ich habe mir ein Fenster #Win angelegt und dazu ein Canvas-Gadget #Canv, das bei Größenänderung des Windows immer an das Fenster automatisch angepasst wird:

Code: Alles auswählen

Case #PB_Event_SizeWindow
          ResizeGadget(#Canv,0,0,WindowWidth(#Win),WindowHeight(#Win))
          ....
Das alles funktioniert prima. Wenn ich bei der Leinwand den Parameter #PB_Canvas_ClipMouse einstelle, bewegt sich die Maus bei gedrückter Maustaste in der Tat nur innerhalb des Fensters und damit der Leinwand.

Füge ich nun aber dem Fenster ein Menü hinzu, sind Cancas und Window nicht mehr deckungsgleich: Die Leinwand ist nach unten offenbar größer als das Fenster, wie man an der Mausbewegung mit #PB_Canvas_ClipMouse sieht. Nach oben ist die Maus im Canvas nur bis zum unteren Rand der Menüzeile zu bewegen. Am rechten und linken Rand des Fensters ändert sich nichts.

Wie kann ich die Größe des Canvas Gadgets aus windowheight() und Windowwidth() so berechnen, dass es genau ins Fenster passt (und damit die Menüzeile berücksichtigt wird)?


Dank vorab!

Re: Window mit Menu und Canvas

Verfasst: 15.12.2012 12:22
von ts-soft

Code: Alles auswählen

ResizeGadget(#Canv, 0, 0, WindowWidth(#Win), WindowHeight(#Win) - MenuHeight())