Licht\Schattenebene mit Sprite3D ?
Verfasst: 29.11.2012 17:48
Hallo!
Ich versuche, für ein Spiel ein Lichtsystem umzusetzen, dass über die Ausgabe des Spiels Dunkelheit legt bis auf bestimmte (sich bewegende) Lichtquellen.
Kenn mich aber mit Sprite3D nicht aus und nach etwas suchen und probieren hab ich festgestellt, dass das mit den Blending Modes anscheinend ziemlich knifflig und nirgends wirklich erklärt ist..
Ich hab mir überlegt, dass man ja ein bildschirmgroßes schwarzes Sprite haben und für jede Lichtquelle ein in der Mitte stark transparentes und nach außen schwächer transparent werdendes Sprite draufzeichen könnte. Von diesem großen Sprite hat man dann ein Sprite3D und das könnte man dann über die Ausgabe des Spiels darstellen...
Aber da man ja - so weit ich weiß - nicht mehr auf andere Sprites zeichnen kann mit DirectX9 wird das wohl eng.
Und schrecklich langsam wärs wahrscheinlich so auch...
Also so soll's dann prinzipiell aussehen:

Habt ihr vielleicht Ideen?
Bitte helft mir... Danke!

Ich versuche, für ein Spiel ein Lichtsystem umzusetzen, dass über die Ausgabe des Spiels Dunkelheit legt bis auf bestimmte (sich bewegende) Lichtquellen.
Kenn mich aber mit Sprite3D nicht aus und nach etwas suchen und probieren hab ich festgestellt, dass das mit den Blending Modes anscheinend ziemlich knifflig und nirgends wirklich erklärt ist..
Ich hab mir überlegt, dass man ja ein bildschirmgroßes schwarzes Sprite haben und für jede Lichtquelle ein in der Mitte stark transparentes und nach außen schwächer transparent werdendes Sprite draufzeichen könnte. Von diesem großen Sprite hat man dann ein Sprite3D und das könnte man dann über die Ausgabe des Spiels darstellen...
Aber da man ja - so weit ich weiß - nicht mehr auf andere Sprites zeichnen kann mit DirectX9 wird das wohl eng.

Und schrecklich langsam wärs wahrscheinlich so auch...
Also so soll's dann prinzipiell aussehen:

Habt ihr vielleicht Ideen?
