Gelöst - eventueller Bug bitte mal verifizieren
Verfasst: 14.11.2012 14:01
Falls mal in einem Kompilat die Umlaute flöten gegangen sind
unbedingt darauf achten dass der Quellcode
auch in UTF-8 eingegeben wird.
Zu meiner eigenen Beschämung lasse ich das da unten mal drin.
Ärgerlich ist, dass es bei der Ausführung in der IDE noch auffällt sondern
erst im fertigen Kompilat.
----
Hi kannst Du das mal als bug verifizieren ?
PB 500 Windows x86
Der ausgeführte Code sieht in der IDE noch gut aus
Umlaute sind da.
Als Kompilat (unicode ) nicht mehr, da die Umlaute komplett fehlen.
Ich habe hier alle möglichen IDE-Einstellungen durch
"früher" war das zumindest nicht so
Derselbe Code in 4.61 kompiliert zeigt als exe die Umlaute
unbedingt darauf achten dass der Quellcode
auch in UTF-8 eingegeben wird.
Zu meiner eigenen Beschämung lasse ich das da unten mal drin.
Ärgerlich ist, dass es bei der Ausführung in der IDE noch auffällt sondern
erst im fertigen Kompilat.
----
Hi kannst Du das mal als bug verifizieren ?
PB 500 Windows x86
Der ausgeführte Code sieht in der IDE noch gut aus
Umlaute sind da.
Als Kompilat (unicode ) nicht mehr, da die Umlaute komplett fehlen.
Ich habe hier alle möglichen IDE-Einstellungen durch
"früher" war das zumindest nicht so
Derselbe Code in 4.61 kompiliert zeigt als exe die Umlaute
Code: Alles auswählen
;BugDemo
;where are my ö ä ü
OpenWindow (0,0, 0,500,300,"test",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
EditorGadget(0,0, 0,200,100)
TextGadget (1,0,100,200,100,"öhöhö")
ButtonGadget(2,0,200,200,100,"öhöhß")
AddGadgetItem(0,-1,"höhöß")
AddGadgetItem(0,-1,"My german ö and ß are missing when compiled as executable")
SetWindowTitle(0,"öhöh - no 'umlaute' when exe")
Repeat
Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
End