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Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Verfasst: 06.11.2012 13:04
von funkheld
Hallo, guten Tag.
Welche 3D-Modellformate kann man mit Purebasic 5 einlesen?
Danke.
Gruss
Re: Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Verfasst: 06.11.2012 14:09
von FosJonas
Da ich annehme das du die auf die Ogre-Engine beziehst, brauchst du das Ogre.mesh Format.
Geholfen wird dir dabei hier:
http://www.ogre3d.org/tikiwiki/tiki-ind ... +Exporters
Re: Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Verfasst: 06.11.2012 17:35
von funkheld
Jup, ich erstelle die 3D-Modelle mit Wings3d und wandle die dann um mit DeleD3D in die Ogre-Mesh.
Funktioniert wunderbar und einfach.
Ich kenne Wings3D sehr gut und kann damit auch die Texturen erstellen für die 3D-Modelle.
Gruss
Re: Welche Modelformate kann man mit Purebasic 5 ein lesen?
Verfasst: 07.11.2012 02:06
von Regenduft
http://www.purebasic.com/german/documentation/mesh/loadmesh.html hat geschrieben:Das Mesh muss im OGRE .mesh Format vorliegen. Zum Konvertieren vieler 3D-Formate (einschließlich Materialien und Animationen) ist ein Kommandozeilen-Programm - basierend auf assimp - verfügbar. Es kann hier heruntergeladen werden: OgreAssimpConverter.zip (nur für Windows).
Es ist auch möglich, existierende Exporter für Milkshape, Lightwave, Blender oder 3DS Max zu verwenden. Weitere Informationen sind auf der OGRE Webseite zu finden.
Sprich: Über kleine Umwege praktisch alles, ansonsten OGRE ".mesh".