Desktop Widget (0.4 + IDE 0.2)
Verfasst: 07.09.2012 13:32
Version: 0.4
Version IDE: 0.2
Verfügbar als: GEX (GameMaker Extension), DLL (double-based)
Kleine Spiele, Benachrichtigungen, Spezialeffekte, die nervige MS Büroklammer oder sonstige Elemente auf dem Desktop animiert darstellen. Momentan befindet sich die DLL noch im frühen Entwicklungsstadium, ist aber mit bis zu 4 Widgets als GEX für den GameMaker oder double-based DLL bereits verwendbar. Das System wird noch deutlich optimiert, gerade Kernfunktionen werden noch beschleunigt und optimiert.
PureBasic
Für PureBasic folgen schon sehr bald Beispiele (mit UserLib), alle Funktionen sind allerdings auch in der Dokumentation mit PB Syntax beschrieben. Allerdings sind Integer Typen momentan Double! Es folgt noch eine Anpassung für eine generelle DLL, da der GameMaker sehr begrenzt ist und nur String und Double bietet wurde es bisher danach gerichtet. Auch ein Callback für Zeichenoperation folgt deshalb noch.
Aktuelle Version 0.4.0.0
06.09.2012 - 0.4 a
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Neu
- Shadow/Glow Fix
- Optimierungen
- Dokumentation aktualisiert
- Render Library
- Tray Library
- Image Library
- System Library
- Misc Library
Update
- Widget Library
- Window Library
- Desktop Library
Zudem enthalten:
8 Examples (GameMaker 8.0Pro)
4 Projektbeispiele
5 Widgets
CHM Hilfe
Widgets & Animationen
Mit einem Editor können Widgets fix zusammengeklopft werden. Dabei werden alle später verfügbaren Sequenzen mit Einzelbildern gefüllt. Ein Widget kann durch ein Schlüssel zusätzlich gesichert werden, welcher später beim Laden dem Pfad angehängt wird. (z.B "C:\TEST.dwx|PASSWORD")
Ein kleines Beispiel erstellt mit dem GameMaker. Bring deine Fenster in Sicherheit! Er zerbiegt dein aktives Fenster wenn du ihm in die Quere kommst. Bitte beachten das der uneffizente Runner des GameMaker´s die CPU und den Arbeitspeicher stark beeinflusst was mit beispielweise PureBasic deutlich anders wäre.
Anmerkungen
Das System wird noch radikal verbessert, da es momentan bei mehreren Widget kein CPU-Leichtgewicht ist (2-8%). Ziel aktiv animierter Widgets sind vorerst 100.
Protected / Watermarked
Wie man merkt sind Widget-Dateien gut als "Objekt" zu verwenden und somit in einem Shop anzubieten. Dabei kann ein Widget frei verwendbar, verschlüsselt, oder mit einem Wasserzeichen versehen sein. In Zukunft kann ein Wasserzeichen im Editor hinzugefügt werden. (ohne alle Einzelbilder zu bearbeiten)
Widget Studio
Momentan nebenher in Entwicklung ist ein Game-/App Maker der hierauf spezialisiert ist. Hierbei können vorgefertigte "Verhalten", Drag&Drop Librarys (ähnlich GameMaker) und reine Scripte verwendet werden. Die Sprache nennt sich UnlimitedBasic und ist zu 90% identisch zu PureBasic. (Hauseigener Bytecode Interpreter)
Lizenz
Momentan begrenzt auf 4 Widgets mit Wasserzeichen. Wer daran Interesse findet kann mir sehr gerne schreiben, denn ich suche auch einen Partner mit dem ich in Verbindung stehn kann. Eine finale Version wird als Lite und Professional verfügbar sein. Maximal 5-10€ als kleine Entwicklungshilfe wobei der Editor (auch zukünftig) enthalten ist. Für das Widget Studio gibt es noch keine preislichen Pläne.
Wäre schön wenn es Anwender gibt und diese bei Gelegenheit bericht erstatten.
lg,
Version IDE: 0.2
Verfügbar als: GEX (GameMaker Extension), DLL (double-based)
Kleine Spiele, Benachrichtigungen, Spezialeffekte, die nervige MS Büroklammer oder sonstige Elemente auf dem Desktop animiert darstellen. Momentan befindet sich die DLL noch im frühen Entwicklungsstadium, ist aber mit bis zu 4 Widgets als GEX für den GameMaker oder double-based DLL bereits verwendbar. Das System wird noch deutlich optimiert, gerade Kernfunktionen werden noch beschleunigt und optimiert.
PureBasic
Für PureBasic folgen schon sehr bald Beispiele (mit UserLib), alle Funktionen sind allerdings auch in der Dokumentation mit PB Syntax beschrieben. Allerdings sind Integer Typen momentan Double! Es folgt noch eine Anpassung für eine generelle DLL, da der GameMaker sehr begrenzt ist und nur String und Double bietet wurde es bisher danach gerichtet. Auch ein Callback für Zeichenoperation folgt deshalb noch.
Aktuelle Version 0.4.0.0
06.09.2012 - 0.4 a
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- Shadow/Glow Fix
- Optimierungen
- Dokumentation aktualisiert
- Render Library
- Tray Library
- Image Library
- System Library
- Misc Library
Update
- Widget Library
- Window Library
- Desktop Library
Zudem enthalten:
8 Examples (GameMaker 8.0Pro)
4 Projektbeispiele
5 Widgets
CHM Hilfe
Widgets & Animationen
Mit einem Editor können Widgets fix zusammengeklopft werden. Dabei werden alle später verfügbaren Sequenzen mit Einzelbildern gefüllt. Ein Widget kann durch ein Schlüssel zusätzlich gesichert werden, welcher später beim Laden dem Pfad angehängt wird. (z.B "C:\TEST.dwx|PASSWORD")
Ein kleines Beispiel erstellt mit dem GameMaker. Bring deine Fenster in Sicherheit! Er zerbiegt dein aktives Fenster wenn du ihm in die Quere kommst. Bitte beachten das der uneffizente Runner des GameMaker´s die CPU und den Arbeitspeicher stark beeinflusst was mit beispielweise PureBasic deutlich anders wäre.
Anmerkungen
Das System wird noch radikal verbessert, da es momentan bei mehreren Widget kein CPU-Leichtgewicht ist (2-8%). Ziel aktiv animierter Widgets sind vorerst 100.
Protected / Watermarked
Wie man merkt sind Widget-Dateien gut als "Objekt" zu verwenden und somit in einem Shop anzubieten. Dabei kann ein Widget frei verwendbar, verschlüsselt, oder mit einem Wasserzeichen versehen sein. In Zukunft kann ein Wasserzeichen im Editor hinzugefügt werden. (ohne alle Einzelbilder zu bearbeiten)
Widget Studio
Momentan nebenher in Entwicklung ist ein Game-/App Maker der hierauf spezialisiert ist. Hierbei können vorgefertigte "Verhalten", Drag&Drop Librarys (ähnlich GameMaker) und reine Scripte verwendet werden. Die Sprache nennt sich UnlimitedBasic und ist zu 90% identisch zu PureBasic. (Hauseigener Bytecode Interpreter)
Lizenz
Momentan begrenzt auf 4 Widgets mit Wasserzeichen. Wer daran Interesse findet kann mir sehr gerne schreiben, denn ich suche auch einen Partner mit dem ich in Verbindung stehn kann. Eine finale Version wird als Lite und Professional verfügbar sein. Maximal 5-10€ als kleine Entwicklungshilfe wobei der Editor (auch zukünftig) enthalten ist. Für das Widget Studio gibt es noch keine preislichen Pläne.
Wäre schön wenn es Anwender gibt und diese bei Gelegenheit bericht erstatten.

lg,