Große Map programmieren
Verfasst: 05.09.2012 20:23
Hi ich wollte mal fragen ob jmd ein gutes tutorial bzw ein paar gute ideen-ansätze kennt um große maps zu programmieren...
um vereinfacht zu sagen was ich meine:
im rahmen eines einfachen 2D-spiels möchte ich eine figur haben die auf der map rumläuft. die "kamera" soll immer zentriert auf die figur gerichtet sein und beim bewegen soll man einfach immer weiter die karte begehen.
Desweiteren sollen an verschiedenen stellen der karte natürlich NPC's rumlaufen, bzw sich gegenstände wie bäume etc befinden.
Das spiel soll später zum onlinespiel werden, das heißt die map muss an eine mysql-datenbank geknüpft werden (das allerdings kommt später)
Meine fragen jetzt:
wie speicher ich so eine große map sinnvoll und efizient?
wie programmiere ich die von mir beschriebene "begehbarkeit" der map
hoffe ich habe verständlich genug erklärt was ich meinte ^^
Danke im vorraus
um vereinfacht zu sagen was ich meine:
im rahmen eines einfachen 2D-spiels möchte ich eine figur haben die auf der map rumläuft. die "kamera" soll immer zentriert auf die figur gerichtet sein und beim bewegen soll man einfach immer weiter die karte begehen.
Desweiteren sollen an verschiedenen stellen der karte natürlich NPC's rumlaufen, bzw sich gegenstände wie bäume etc befinden.
Das spiel soll später zum onlinespiel werden, das heißt die map muss an eine mysql-datenbank geknüpft werden (das allerdings kommt später)
Meine fragen jetzt:
wie speicher ich so eine große map sinnvoll und efizient?
wie programmiere ich die von mir beschriebene "begehbarkeit" der map
hoffe ich habe verständlich genug erklärt was ich meinte ^^
Danke im vorraus
