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Problem mit Transparenz

Verfasst: 25.08.2012 00:41
von True29
Hallo,
es geht um folgendes Beispiel, ausschnitt aus dem Code.

Code: Alles auswählen

Fehlerbehandlung(LoadImage(#BILD_FRAME,"Gfx\rahmen.png"),"Fehler beim Laden") 
 
CreateSprite(#BILD_HAUPT, 1500, 900)  
      StartDrawing(SpriteOutput(#BILD_HAUPT))   
             
        DrawAlphaImage(ImageID(Bild),Bild_x,Bild_y)                         
        DrawAlphaImage(ImageID(#BILD_FRAME),0,0) ; Soll Transparent angezeigt werden und soll über dem anderem Bild liegen.

     StopDrawing()            
DisplaySprite(#BILD_HAUPT, 0, 0)      

Das Bild welches Transparent sein Soll , is im PNG format.mit Irvanview habe ich auch extra nochmal die Transparente Farbe geändert.
Welchen Pixel nimmt Purebasic für die Transparente farbe , bei diesem Bild müsste es einen Pixel aus der Mitte nehmen oder ich müsste die Farbe angeben.
Oder liegt das Problem das Sprites keine Transparenz Ünterstützt ?
Leider hat mir die Hilfe nicht weitergeholfen.
DrawingMode(#PB_2DDrawing_AlphaBlend|#PB_2DDrawing_Transparent)
hab ich auch mal gesetzt hat auch nichts geholfen.
Fehlermeldung kommt keine ;) das Bild ist einfach nicht Transparent

Würd mich sehr über eine Lösung freuen.
Mfg

Re: Problem mit Transparenz

Verfasst: 25.08.2012 02:13
von STARGÅTE
Damit das Sprite transparent dargestellt wird, musst du DisplayTransparentSprite() nutzen.
Mit TransparentSpriteColor() kannst du die Farbe einstellen, die transparent sein soll.

Wenn du allerdings einen kompletten Alpha-Kanal nutzen willst, musst du Sprite3D nutzen.
Informationen findest du u.a. in LoadSprite()

Re: Problem mit Transparenz

Verfasst: 25.08.2012 02:24
von True29
danke Stargate ;) auf deine Hilfe is verlass selbst zu so später Uhrzeit.