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CreateTerrain() geht ned

Verfasst: 25.07.2012 17:56
von computerfreak
Kann mir jemand helfen ?
wenn ich den CreateTerrain() Befehl verwende wird dieser einfach ignoriert .
Das Terrain wird nicht erstellt , es wird auch kein Fehler ausgegeben .
Liegt das vielleicht an der Hardware ?

CPU : Amd Fx6
GPU : Nvidia Geforce550Ti
Grafiktreiber : Dx 11,10,9c

Danke schonmal :D

Re: CreateTerrain() geht ned

Verfasst: 25.07.2012 19:11
von bobobo
das ging in früheren Versionen schonmal besser, stimmt

Die Prioritäten liegen momentan wohl woanders.


Das letzte einigermassen 3d-enginemäßig funktionierende war
wohl PB 4.51 und das gibt es beim pb-download im pb-museum.

Folgendes auf eigene Gefahr.

Falls Du das alte PB neben dem aktuellen Pb installieren willst, täte ich das
in einem Verzeichnis in dem ich freie Rechte habe oder vergeben kann.

Achte bei Parallelinstallationen mehrer PB-Versionen drauf, dass das die pb-installation standardmäßig im
UserProfile die Daten sichern, Pb 4.51 als Portable Version aufzurufen, damit die Einstellungen für pb 4.51 im
Installationsverzeichnis von PB 4.51 landen.
Mach Dir dazu nen Link zum 4.51er-Purebasic-programm und editiere den so, dass hinter dem
Programmausruf /Portable steht. also z.B. "d:\PB451\purebasic.exe /Portable"
Und ruf PB 4.51 AUSSCHLIESSLICH mit dem Link auf.
Ich weiß nciht ganz genau ob die letzte Aktion beim Installieren "Pb jetzt starten" ist. Falls ja sollte man genau das nicht tun.

Re: CreateTerrain() geht ned

Verfasst: 26.07.2012 11:17
von PMV
bobobo hat geschrieben:das ging in früheren Versionen schonmal besser, stimmt

Die Prioritäten liegen momentan wohl woanders.


Das letzte einigermassen 3d-enginemäßig funktionierende war
wohl PB 4.51 und das gibt es beim pb-download im pb-museum.
Sorry, das kann ich nicht unterstreichen: Es haben sich wohl ein
paar interne dinge Durch das OGRE-Update geändert (von 1.6 auf 1.7),
so dass vorher funktionierendes nicht mehr geht. Grad aber der
Terrain-Befehl hat (zumindest für mich) nie einen wirklichen Sinn gehabt.
Weshalb ich mich auch z.B. dafür entschieden hab, einfache Kachel-
Meshes zu nutzen. Insgesamt hat PB4.6x nen ordentliches 3D-Update
bekommen, ohne das ich nicht mals darann denken würde mein Projekt
später mit PB-OGRE zu veröffentlichen :)
Folgendes auf eigene Gefahr.

Falls Du das alte PB neben dem aktuellen Pb installieren willst, täte ich das
in einem Verzeichnis in dem ich freie Rechte habe oder vergeben kann.

Achte bei Parallelinstallationen mehrer PB-Versionen drauf, dass das die pb-installation standardmäßig im
UserProfile die Daten sichern, Pb 4.51 als Portable Version aufzurufen, damit die Einstellungen für pb 4.51 im
Installationsverzeichnis von PB 4.51 landen.
Mach Dir dazu nen Link zum 4.51er-Purebasic-programm und editiere den so, dass hinter dem
Programmausruf /Portable steht. also z.B. "d:\PB451\purebasic.exe /Portable"
Und ruf PB 4.51 AUSSCHLIESSLICH mit dem Link auf.
Ich weiß nciht ganz genau ob die letzte Aktion beim Installieren "Pb jetzt starten" ist. Falls ja sollte man genau das nicht tun.
Seit ein paar PB-Versionen bietet die IDE die Möglichkeit, mehrere
PB-Compiler zu nutzen. Im Menü Datei -> Einstellungen -> Compiler
einfach weitere hinzufügen und dann in den Compiler-Optionen für das
jeweilige Projekt/ Programm dann die gewünschte Compiler-Version nutzen.

MFG PMV

Re: CreateTerrain() geht ned

Verfasst: 26.07.2012 13:12
von bobobo
Vermutlich wenn man ältere Hardware hat sind die neuen Erneutungen im 3D-Sektor eher Rückschritte, weil Sachen, die
mal gingen nun nicht mehr gehen.


Ich halte die Unterstützung für ältere Compiler in der IDE aber auch durchaus
für angebracht und brauchbar, aber richtig umgehen können damit nur Profis.

Als Grund nenne ich mal die dann vermutlich mangelnde Unterstützung
alter Libs. Die Hilfe dürfte sich dadurch auch nicht automatisch anpassen.

Letztlich kann natürlich jede(r) machen was oportun erscheint.

Re: CreateTerrain() geht ned

Verfasst: 27.07.2012 12:45
von PMV
Also ich hab hier ne Geforce 8400. Wirklich viel kann die also nicht, bekomm
aber ordentliche FPS. So lang nicht zu viele Polygone verwendet werden sollte
also alles gut sein. Und grad die StaticGeometry kommt auch älteren Karten
zu gute, da hier richtig Performance gesparrt werden kann. Wenns da nicht
noch nen fießen Bug gäbe wärs natürlich noch besser :lol: ... ja gut alle
kleinen Modelle können grad damit nicht dienen, aber wer solche Karten
bzw. Onboard-Chips hat will eh nicht spielen. :wink:

So langs kein Intel-Chip is, also was von ATI oder Nvidia, dürfte es kaum
Einschränkungen geben. OGRE hat nen gutes Fall-Back-System so weit
ich das beurteilen kann.

... ich hab allerding aktuell auch nur den Terrain-Befehl im hinterkopf, der
nun garnicht mehr geht wegen des Updates. Vieles was in 4.6x nicht geht,
ging leider auch vorher schon nicht.

MFG PMV