Vectorverlängerung um Kugel zu schneiden, brauche Formel
Verfasst: 29.04.2012 12:51
Hallo an Alle,
ich habe ein mathematische Frage und hoffe Ihr könnt helfen.
Gegeben ist ein Nullpunkt und ein 3d Vector v1.xyz mit x,y,z Koordinate. Jetzt möchte ich diesen Vector auf die Position einer 3d Kugel verlängern bzw verkürzen. Diese Kugel kann ein Einheitsgrösse haben (oder auch später variable gross sein). Mit welcher Formel kann ich denn den Schnittpunkt ermitteln bzw die x,y,z Koodinate wenn man den Vector verlänger bzw verkürzt
Hintergrund: Ich bin daber eigene Shader zu entwicklen. jetzt möchte ich ein beliebiges Mesh zu (z.B.) einer Kugel formen. Ich kennen den nullpunkt des Meshs (ist 0,0,0) und habe die einzelnen Vertexe mit x,y,z Werten. Wenn man diese auf eine Kugel projeziert wird eine Kugel draus. Dieser "morphing" wird später natürlich als Bewegung erfolgen.
Die spätere Frage ist ob man das auch für andere Grundformen (Würfel etc) machen kann
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet, Danke.
Gruß Michael
ich habe ein mathematische Frage und hoffe Ihr könnt helfen.
Gegeben ist ein Nullpunkt und ein 3d Vector v1.xyz mit x,y,z Koordinate. Jetzt möchte ich diesen Vector auf die Position einer 3d Kugel verlängern bzw verkürzen. Diese Kugel kann ein Einheitsgrösse haben (oder auch später variable gross sein). Mit welcher Formel kann ich denn den Schnittpunkt ermitteln bzw die x,y,z Koodinate wenn man den Vector verlänger bzw verkürzt
Hintergrund: Ich bin daber eigene Shader zu entwicklen. jetzt möchte ich ein beliebiges Mesh zu (z.B.) einer Kugel formen. Ich kennen den nullpunkt des Meshs (ist 0,0,0) und habe die einzelnen Vertexe mit x,y,z Werten. Wenn man diese auf eine Kugel projeziert wird eine Kugel draus. Dieser "morphing" wird später natürlich als Bewegung erfolgen.
Die spätere Frage ist ob man das auch für andere Grundformen (Würfel etc) machen kann
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet, Danke.
Gruß Michael