Kamera mit Kollision
Verfasst: 05.04.2012 15:03
Ich programmiere gerade einen FPS und bin auf ein Problem gestoßen.
Mit MoveCamera(...) lässt sich die Camera bewegen, wenn man jetzt die
Kamera dreht, dreht sich das "Bewegungsfeld" mit, so dass die Kamera
mit einer Bewegung auf der Z-Achse immer nach vorne bewegt wird.
Bei einem Entity/Node/... ist das aber nicht so. Das "Bewegungsfeld"
bleibt immer gleich.
Um Kollisionen für die Kamera zu bekommen binde ich sie an ein Entity
und bewege das ganze dann so:
Mit dieser Methode kann man dann das ganze aber nur global, also
nach dem festen "Bewegungsfeld" bewegen.
Jetzt die Frage:
Kann ich es irgendwie machen, dass ich Entity und Kamera nach dem
"Kamera-Schema" bewege und trotzdem die Kollisionen habe?
Danke im Vorraus
Mit MoveCamera(...) lässt sich die Camera bewegen, wenn man jetzt die
Kamera dreht, dreht sich das "Bewegungsfeld" mit, so dass die Kamera
mit einer Bewegung auf der Z-Achse immer nach vorne bewegt wird.
Bei einem Entity/Node/... ist das aber nicht so. Das "Bewegungsfeld"
bleibt immer gleich.
Um Kollisionen für die Kamera zu bekommen binde ich sie an ein Entity
und bewege das ganze dann so:
Code: Alles auswählen
MoveEntity(...)
LocateCamera(x,EntityX(...),EntityY(...),EntityZ(...))nach dem festen "Bewegungsfeld" bewegen.
Jetzt die Frage:
Kann ich es irgendwie machen, dass ich Entity und Kamera nach dem
"Kamera-Schema" bewege und trotzdem die Kollisionen habe?
Danke im Vorraus