Textadventure machen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Metamorphose
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2005 18:12

Textadventure machen

Beitrag von Metamorphose »

Hi alle zusammen.
Ich will was simpel einfaches mit purebasic machen, ein textadventure.
und zwar net als konsolenprog, sondern als fullscreen game.
Ich hab vorher viel mit darkbasic gebastelt, und n bissle in qbasic, als ich das so frei hand probierte ging es nicht. Danach den 10 Teiler anfängerkurs angesehen, am code rumprobiert doch hatte nicht den gewünschten effekt.
In der Hilfe von Purebasic rumgestöbert... mit printn und input steuert man ja konsolenanwendungen.
Gibts irgendwie ein Tut für textadventures? Ich hab sie sonst in DBPro geschrieben, bin auf PB umgestiegen weil es mit schneller und effizienter vorkommt. Ich versuche keinen Parser zu programmieren, das ganze sollte nach dem multiple choice verfahren gehen. Da es höchstwahrscheinlich so simpel ist, finde ich nirgends was darüber. Oder ich suche nicht gut genug :(
Kann mir da vll jemand weiterhelfen?

Grüsse aus der Schweiz
the one and only
Beiträge: 696
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Beitrag von the one and only »

Mal ehrlich, so schwer ist sowas doch auch nicht dass man da gleich ein Tutorial für brauchen würde. :?
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Lukas-P
Beiträge: 262
Registriert: 07.10.2004 12:03

Beitrag von Lukas-P »

So schau dir das ma an:
InitKeyboard()
InitSprite()

OpenScreen(640,480,32,"")

Repeat

ClearScreen(0,0,0)

StartDrawing(ScreenOutput())
Locate(0,0)

ExamineKeyboard()
text$=text$+KeyboardInkey()
DrawText("Deine Eingabe: "+text$)

StopDrawing()

FlipBuffers()

Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
auxxon
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2005 14:30

Beitrag von auxxon »

lies dir mal das netslayer tut durch(findest du auf robsite.de).
Wenn du dass gelesen hast dürften sich deine probleme aufgelöst haben. :mrgreen:
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freedimension
Admin
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Beitrag von freedimension »

Hi Metamorphose

Ich wollte dir nur zu deiner Wahl gratulieren, ich finde das ideal zum Lernen. Andere Anfänger sollten sich daran ein Beispiel nehmen und nicht immer sofort einen 3D-Action-Knaller programmieren wollen ;)

Achja, willkommen im Forum, ich hoffe es gefällt dir hier und du kommst oft und regelmäßig wieder

Gruß
Mirko
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