Seite 1 von 1

[erledigt] CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Verfasst: 13.03.2012 18:50
von ts-soft
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, den Hintergrund eines CanvasGadgets transparent zu machen.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Thomas

Re: CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Verfasst: 13.03.2012 19:22
von c4s
Die einfachste Lösung unter Windows ist wohl:

Code: Alles auswählen

CanvasGadgetBackgroundColor = GetSysColor_(#COLOR_3DFACE)
...aber an einer richtigen Lösung für das CanvasGadget() und ImageGadget() (-> funktioniert nicht optimal mit transparentem Bild und Größenänderung des Fensters!) währe ich natürlich auch interessiert.

Re: CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Verfasst: 13.03.2012 19:23
von STARGÅTE
Das geht soweit ich weiß nicht, weil das CanvasGadget nur 24Bit Images benutzt.

Ich vermute um eine möglichst schnelle Darstellung zu ermöglichen (was ja meistens erforderlich ist).
Hätte das Canvas einen Alpha-Kanal würde es ähnlich wie bei ImageGadget immer ein komplettes neuzeichnen erfordern (flackern)

Re: CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Verfasst: 13.03.2012 19:30
von ts-soft
STARGÅTE hat geschrieben:Hätte das Canvas einen Alpha-Kanal würde es ähnlich wie bei ImageGadget immer ein komplettes neuzeichnen erfordern (flackern)
Genau aus diesem Grund nutze ich ja das CanvasGadget, um flackern zu vermeiden.

Okay, danke für Eure Antworten, dann muss ich es so lassen, wie es jetzt ist.
Die Angabe von "GetSysColor_(#COLOR_3DFACE)" als Hintergrundfarbe ist in der Lib
ja möglich.

Schade eigentlich :(

Re: [erledigt] CanvasGadget - wie Hintergrund Transparent?

Verfasst: 20.03.2012 11:08
von dige
Mach doch vor der Erstellung des Gadgets einen Snapshot vom Hintergrund
und zeichne den immer als erstes ;-)