Pong - Ball
Verfasst: 10.02.2012 22:52
Hallo
Ich bin relativ neu, was PureBasic angeht. Aus diesem Grund wollte ich zuerst einmal ein 2D Pong programmieren.
Nun bin ich bei dem Ball hängen geblieben, weil ich nicht genau weiß, wie ich ihn bewegen soll.
Folgende Überlegungen habe ich gemacht:
- Ball bewegt sich auf einer Geraden g=m*x
- Winkel: m = tan(alpha) => alpha = arctan(m) (alpha wäre dann immer der Steigungswinkel der Geraden)
- beim Auftreffen auf "Wand" oder Schläger: alpha = beta (beta wäre dann der Austrittswinkel)
-> dadurch bleibt die Steigung konstant, aber bei Kollision wechselt das Vorzeichen
Meine Frage wäre, ob meine Überlegungen richtig sind und ob ihr mir einen Anstoß zur Umsetzung geben könntet.
Bisher sind die Schläger schon implementiert und der Spieler kann einen bereits steuern. Was noch fehlt ist die Bewegung
des Balls, der Computer und die Spielmechanik (Punkte, Neustart, etc.).
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Ich bin relativ neu, was PureBasic angeht. Aus diesem Grund wollte ich zuerst einmal ein 2D Pong programmieren.
Nun bin ich bei dem Ball hängen geblieben, weil ich nicht genau weiß, wie ich ihn bewegen soll.
Folgende Überlegungen habe ich gemacht:
- Ball bewegt sich auf einer Geraden g=m*x
- Winkel: m = tan(alpha) => alpha = arctan(m) (alpha wäre dann immer der Steigungswinkel der Geraden)
- beim Auftreffen auf "Wand" oder Schläger: alpha = beta (beta wäre dann der Austrittswinkel)
-> dadurch bleibt die Steigung konstant, aber bei Kollision wechselt das Vorzeichen
Meine Frage wäre, ob meine Überlegungen richtig sind und ob ihr mir einen Anstoß zur Umsetzung geben könntet.
Bisher sind die Schläger schon implementiert und der Spieler kann einen bereits steuern. Was noch fehlt ist die Bewegung
des Balls, der Computer und die Spielmechanik (Punkte, Neustart, etc.).
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
