Seite 1 von 1

.bmp Bild transparenz wählen und darstellen

Verfasst: 10.02.2012 17:10
von Ractur
Hallo,

ich hab mit:

Code: Alles auswählen

StartDrawing(WindowOutput(0))
DrawImage(CatchImage(11, ?ausgeschaltet), 20, 10)
StopDrawing() 
Ein Bild aufs Fenster(0) gezeichnet, das funktioniert soweit auch, allerdings möchte den ersten Pixel(x0,y0) vom Bild als transparente Farbe wählen und dann eben diese Farbe transparent zeichnen lassen.

Hat jemand eine Idee wie man das einfach lösen kann? Ich hab schon im Forum gesucht, hab aber nur Lösungen mit 3 DinA 4 Seiten Code gesehen, das muß doch auch einfacher gehen?

Grüsse Matthias

Re: .bmp Bild transparenz wählen und darstellen

Verfasst: 10.02.2012 17:18
von ts-soft
Was spricht gegen ein png und DrawAlphaImage?

Re: .bmp Bild transparenz wählen und darstellen

Verfasst: 10.02.2012 17:52
von Ractur
ts-soft hat geschrieben:Was spricht gegen ein png und DrawAlphaImage?
Danke :allright: Funktioniert!

Noch eine Frage hätte ich, wenn ich das Fenster(0) ausserhalb des sichbaren Bildschirmbereiches schiebe so verschwindet das gezeichnete Bild von Fenster(0)? Wo liegt denn da mein Problem? (Fenster[0] wird mit Skinwin gezeichnet)

Grüsse und Danke,

Matthias

Re: .bmp Bild transparenz wählen und darstellen

Verfasst: 10.02.2012 18:01
von RSBasic
Da musst du das Bild erneut zeichen, da dein Bild derzeit nur "raufgemalt" ist, daher wird es jedes Mal zerstört, wenn das Bild nicht mehr sichtbar ist.
Am besten erstell ein ImageGadget und setze deine Grafik drauf, dann geht die Grafik auch nicht verloren.

Re: .bmp Bild transparenz wählen und darstellen

Verfasst: 10.02.2012 18:21
von ts-soft
Oder male auf ein CanvasGadget!

Re: .bmp Bild transparenz wählen und darstellen

Verfasst: 10.02.2012 18:23
von Ractur
RSBasic hat geschrieben:Da musst du das Bild erneut zeichen, da dein Bild derzeit nur "raufgemalt" ist, daher wird es jedes Mal zerstört, wenn das Bild nicht mehr sichtbar ist.
Am besten erstell ein ImageGadget und setze deine Grafik drauf, dann geht die Grafik auch nicht verloren.
Dankeschön! :allright: Funktioniert nun alles ;) Ja das sind so die "Hänger" wenn man mit Grafik noch nicht viel gearbeitet hat. Danke für die Erklärung!

Grüsse Matthias