Wellenform von Sounds berechnen
Verfasst: 11.11.2011 00:08
Hallo an Alle,
Bin neu hier und hatte schon ca. 20 Jahre nix mehr mit GFA-Basic zu tun. Früher recht viel damals aber hauptsächlich alles was mit Grafik zu tun hatte.
Heute errinnerte ich mich das es eine Möglichkeit gibt die Wellenform von Sounds quasi zu berechnen. Wie sich das nennt weiss ich leider nicht mehr. Kann es mir jemand sagen?
Es geht darum einen Sound in einer Endlosschleife wiederzugeben wobei man aber jederzeit in die Parameter eingreifen kann. Beispiel: wenn man dadurch die Drehzahl eines Kolbenmotors oder etwa die Gaszufuhr verändern möchte.
Ich stelle mir das so vor das man hierzu erst mal eine Hand voll Wav files analysiert (Wav-File im Standgas,bei mittlerer und hoher Drehzahl, Drehen ohne Gas)
Wie würdet ihr da vorgehen? gibt es irgendwelche sinnvolle Hilfsmittel? Zum Beispiel irgendwelche Analyzer die einem beispielsweise sagen das ist ein 100Hz Sinus mit den und den Oberwellen..... (Nur mal als Beispiel)
Bin neu hier und hatte schon ca. 20 Jahre nix mehr mit GFA-Basic zu tun. Früher recht viel damals aber hauptsächlich alles was mit Grafik zu tun hatte.
Heute errinnerte ich mich das es eine Möglichkeit gibt die Wellenform von Sounds quasi zu berechnen. Wie sich das nennt weiss ich leider nicht mehr. Kann es mir jemand sagen?
Es geht darum einen Sound in einer Endlosschleife wiederzugeben wobei man aber jederzeit in die Parameter eingreifen kann. Beispiel: wenn man dadurch die Drehzahl eines Kolbenmotors oder etwa die Gaszufuhr verändern möchte.
Ich stelle mir das so vor das man hierzu erst mal eine Hand voll Wav files analysiert (Wav-File im Standgas,bei mittlerer und hoher Drehzahl, Drehen ohne Gas)
Wie würdet ihr da vorgehen? gibt es irgendwelche sinnvolle Hilfsmittel? Zum Beispiel irgendwelche Analyzer die einem beispielsweise sagen das ist ein 100Hz Sinus mit den und den Oberwellen..... (Nur mal als Beispiel)