PB-Bug bei einigen 2D-Drawing-Befehlen!!!

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
THEEX

PB-Bug bei einigen 2D-Drawing-Befehlen!!!

Beitrag von THEEX »

Plot() verusacht Fehler bei Locate()
Und die kleinst mögliche Box() wird nicht gezeichnet....

Code: Alles auswählen

If InitSprite() And InitKeyboard() And InitMouse()
  If OpenScreen(640, 480, 32, "Bug") = 0
    MessageRequester("Fehler", "Auflösung ist nicht möglich." + #CRLF$ + "Programm wird beendet.")
    End
  EndIf
Else
  MessageRequester("Fehler", "DirectX ist nicht aktuell." + #CRLF$ + "Bitte aktuallisieren!")
  End
EndIf

Procedure Taste_verarbeiten(Wert.s)
  If Asc(Wert) = 27
    End
  EndIf  
EndProcedure

Repeat
  ExamineMouse()
  ExamineKeyboard()

Taste.s = KeyboardInkey()
  If Taste
    Taste_verarbeiten(Taste)
  EndIf

StartDrawing(ScreenOutput())
    Locate(400,  0): DrawText("Text 400, 0")
    Plot(100, 100, $FF)
    ;Plot verursacht Fehler bei Locate...
    Locate(400, 20): DrawText("Text 400, 20")

Box(100, 200, 3, 3, $FFFF)
    Box(100, 205, 2, 2, $FFFF)
    ;Box 1*1 wird nicht gezeichnet
    Box(100, 210, 1, 1, $FFFF)
  StopDrawing()

FlipBuffers(0)
  ClearScreen(0, 0, 0)
ForEver
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

hmmm... bei mir gehts....

was für ne karte hast du? und welches DX?

...wahrscheinlich ist der 'bug' dir in einem anderen prog aufgefallen,
und dieses hast du zur demo geschrieben...

dann liegt der bug in deinem anderen prog.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
THEEX

Beitrag von THEEX »

Natürlich hab ich die Demo auch ausprobiert.... vorallem wenn ich Fehler Reporte, kontrolliere ich das extra nochmal nach. Ist auch nicht der erste PureBasic-Fehler den ich gefunden hätte... bei Dir gehts? Seltsam....
Also bei mir wird die kleinste Box nicht angezeigt und das 2. Locate funktioniert nicht, wenn Plot() davor ausgeführt wird, wie siehts bei anderen Leuten aus?
Wobei ich nicht glaube das es an meiner GeForce Ti4200 liegt, dann schon eher am Treiber.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Gehen wir hier von der neusten Version aus? Konnte in deinem Profil leider nichts dazu finden :(

Außerdem wäre eine Angabe des OS interessant, es handelt sich ja sehr wahrscheinlich um gekapselte API-Aufrufe.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
THEEX

Beitrag von THEEX »

WinXP ServicePack 2 und natürlich das neuestes PureBasic. Auch mein DirectX ist das neueste (nur der Grafiktreiber ist nicht der neueste, da eine leicht ältere Version besser läuft). Im übrigen sagt ein Profil nicht wirklich aus, was für einen Rechner man hat oder welche Versionen man von was drauf hat, ich glaub nicht, daß jeder dran denkt, ein Profil nach einem Update zu aktuallisiern.
THEEX

Beitrag von THEEX »

Ich find das wie immer lustig, daß sich für irgendwelche Bugs oder zumindest scheinbare Bugs, die nicht unbedingt in den allgemeinen Programmierbereich fallen, kaum wer interessiert.... Ansonsten schimpfen doch so viele, wie Buggy immer noch PB ist und welche Nachteile es hat, wo sind denn nun die Leut?
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

Locate ist ok.
Box(...1,1...) wird nicht gezeichnet. Hier am besten Plot nehmen...

Hast Du auch schon die neueren Updates zur 3.93 gezogen?
Zuletzt geändert von DrShrek am 18.03.2005 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Jockey

Beitrag von Jockey »

Hallo , hab den Code auch mal probiert und kann die Fehlerangaben ebenfalls bestätigen.
System : Win2000 SP 4, PB 3.93, DX 8.1b
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken.
traumatic

Beitrag von traumatic »

CSprengel hat geschrieben:Ich find das wie immer lustig, daß sich für irgendwelche Bugs oder zumindest scheinbare Bugs, die nicht unbedingt in den allgemeinen Programmierbereich fallen, kaum wer interessiert.... Ansonsten schimpfen doch so viele, wie Buggy immer noch PB ist und welche Nachteile es hat, wo sind denn nun die Leut??
Im englischen Forum - dort, wo auch die Bug-Reports hingehören.

Sorry, just my 2ct.

Habe gerade mal den Code getestet. Plot macht bei mir (XP/Ti4200) keine Probleme.
Die 1x1 Box wird jedoch nicht dargestellt (Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen).
THEEX

Beitrag von THEEX »

@traumatic
Wenn wir mal von Sinnhaftigkeit reden, warum wohl lese und schreibe ich im deutschen Forum?

Im übrigen kann eine 1 * 1 Box von Sinn sein. Wenn zB Plot Probleme macht im Zusammenhang mit Locate... nur ist das hier ja ein Teufelskreis. Naja ich kann ja dann noch Line benutzen, nur sind Line und Box extrem langsam im Vergleich zu Plot. Aber ich könnt ja auch direkt den Speicher der Grafikkarte manipluliern, das würde noch recht schnell funktioniern ist aber mehr Arbeitsaufwand, als sich wohl lohnt, wenn man gerade mal schnell ein kleines Beispiel proggen will.

Ich bin halt der Meinung, daß nach Möglichkeit jeder Fehler beseitigt werden sollte, ob das nun mehr oder weniger Sinnvoll erscheint. Im übrigen gehts hier ja drum, ob der Fehler auch bei anderen auftritt, da es ja nicht überall geschieht. Kleine Fehler können auch oft größere Ursachen haben bzw. andere Fehler nach sich ziehn...

Das geflame geht halt meist erst dann los, wenn man auf einmal davon betroffen ist.
Antworten