Seite 1 von 1

[PB 4.6 RC2] ExamineWorldCollisions() funktioniert nicht

Verfasst: 20.10.2011 00:49
von captain_hesse
Hallo zusammen

ich habe da mal ein kleines Programm gebastelt um die aktuellste Version einwenig zu testen und dabei festgestellt das ExamineWorldCollisions() irgendwie nicht reagiert. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie weit die deutsche PB-hilfe schon aktuallisiert ist. Daher meine Frage wurde die Collisionsabfrage bewusst entfernt oder könnte das ein Bug sein ?

Code: Alles auswählen

InitEngine3D()
InitSprite()
InitKeyboard()

;Die beiden nachfolgenden Befehle haben keinen Effeckt 

;EnableWorldPhysics(1)
;EnableWorldCollisions(1)

;-----------------------------------------------------

OpenWindow(0,50,50,800,600,"test")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0 ,0, 800, 600, 0, 0, 0,#PB_Screen_WaitSynchronization)

CreateLight(0, RGB(255,055,255),50, 150, 100)

CreatePlane(3, 50, 50, 100, 100, 150, 150)
CreateEntity(3,MeshID(3),#PB_Material_None, 0, -50, 0)
EntityPhysicBody(3, #PB_Entity_StaticBody)

      CreateCube(1, 1)
      CreateEntity(1, MeshID(1), #PB_Material_None )
      ScaleEntity(1, 5, 5, 5)
      EntityLocate(1, 0,-30,0)
      EntityPhysicBody(1, #PB_Entity_BoxBody, 1)
    
      CreateEntity(2, MeshID(1), #PB_Material_None )
      ScaleEntity(2, 5, 5, 5)
      EntityLocate(2, 0,-20,0)
      EntityPhysicBody(2, #PB_Entity_BoxBody, 1)
 
      CreateCamera(0,0,0,100,100)
      CameraLocate(0,50,-25,50)
      
      CameraLookAt(0, EntityX(3) , EntityY(3) ,  EntityZ(3))

      Repeat
        
       If ExamineWorldCollisions() 
         Debug "Bummm"
       EndIf  
        
       WindowEvent() 
       ExamineKeyboard()
       CameraLookAt(0, EntityX(1) , EntityY(1) ,  EntityZ(1))
      
      RenderWorld()
      
      FlipBuffers()
      
    Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) 
    
viele Grüße
Armin

Re: [PB 4.6 RC2] ExamineWorldCollisions() funktioniert nicht

Verfasst: 20.10.2011 12:31
von c4s
Hm, ich stelle gerade fest, dass Die Kollision/Physik immer an ist. Meinst du das?
ExamineWorldCollisions() gibt aber in der Tat nichts zurück. Sieht mir beides nach Fehlern aus...

Re: [PB 4.6 RC2] ExamineWorldCollisions() funktioniert nicht

Verfasst: 20.10.2011 23:10
von captain_hesse
c4s hat geschrieben:Hm, ich stelle gerade fest, dass Die Kollision/Physik immer an ist. Meinst du das?
das würde ich eigentlich weniger als Problem bzw Fehler ansehen weil wenn man nicht will das ein Objekt physikaliche Eigenschaften hat dann gibt man ihm halt einfach keinen Body.
Ich habe die Befehle EnableWorldPhysics(1) und EnableWorldCollisions(1) nur deshalb eingebaut weil es in der Hilfe so vorgeschrieben ist allerdings leider ohne erfolg.
c4s hat geschrieben:ExamineWorldCollisions() gibt aber in der Tat nichts zurück. Sieht mir beides nach Fehlern aus...
das denke ich auch, zumindest bei ExamineWorldCollisions().
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die Collisionsabfrage wurde deaktiviert bzw. entfernt, wofür ich allerdings bisher noch keine Bestätigung gefunden habe, oder aber sie funktioniert ganz einfach nicht.