Seite 1 von 1
Gadgetgrössen anpassen
Verfasst: 07.07.2011 15:15
von thminz
Moin! Wie kann ich meine Gadgets auf meinem Fenster anpassen?
Also wenn die Fenstergrösse verändert wird dann möchte ich das meine Gadgets automatisch angepasst werden. Wie mache ich das? Gibt es irgendein Gadget Flag wo ich angeben kann das die Gadgetgrössen variable sind?
Re: Gadgetgrössen anpassen
Verfasst: 07.07.2011 15:17
von RSBasic
Nein, eine automatische Größenanpassungsfunktion als Gadget-Eigenschaft gibt es nicht. Die automatische Größenanpassung musst du selber schreiben, ist aber kein Problem. Das kannst du mit #PB_Event_SizeWindow und ResizeGadget() erreichen.
Re: Gadgetgrössen anpassen
Verfasst: 07.07.2011 15:19
von NicTheQuick
Du musst in deiner Ereignisschleife den Event '#PB_Event_SizeWindow' abfangen und dann jedes Gadget mit 'ResizeGadget()' der neuen Fenstergröße entsprechend anpassen. So etwas wie relative Größen gibt es nicht.
///Edit:
Jeder will wieder schnell sein. :P
Re: Gadgetgrössen anpassen
Verfasst: 07.07.2011 15:46
von thminz
Das ging schnell danke an ALLE

Re: Gadgetgrössen anpassen
Verfasst: 13.07.2011 05:22
von Zaphod
In dem Zusammenhang ist auch WindowWidth() und WindowHeight() wichtig, da die Gadgetgrößen ja von der Fenstergröße abhängig sind.
Ich mache das immer so, dass ich zuerst eine Ausgangs-gui im Visual Designer erstelle und dafür eine Resize Funktion schreibe. Das reduziert das koordinatengefrikel sehr, weil man die Positionen dann leicht ablesen kann.
Re: Gadgetgrössen anpassen
Verfasst: 13.07.2011 11:07
von Bisonte
oder man nehme fertige Lösungen wie nxResize von srod oder PureResize von Gnozal.
nxSize gibt es mit Source, PureResize nur als Userlib.