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Last Lap , Topdown Rennspiel (Micro Cars)

Verfasst: 16.05.2011 02:56
von xperience2003
hi,

ich bastle gerade an einem kleinen top-down rennspiel "Microcars"
es ist sehr stark an den amiga titel Super Cars angelehnt ^^
man faehrt einen matchbox-miniauto durch diverse rennstrecken

bin soweit, dass ich eine map erstellen (gameeditor) und laden kann
und ein bissel rumfahren kann man auch schon

mit f4 und f5 kann man das auto wechseln, esc=exit

cursor links/rechts = lenken
cursor up gas geben
cursor down bremsen/rueckwaerts

..handbremse etc ist noch nich drinn

Bild

Download 2.4 MB

HAVE FUN =)

Re: Micro Cars

Verfasst: 16.05.2011 07:48
von RSBasic
Ein sehr schönes Spiel :allright:
Die Grafik sieht super aus, aber Sounds habe ich im Spiel vermisst. (z.B. Hintergrundmusik oder Aufprallsound).
Ansonsten wäre eine Mini-Map oben rechts/links noch toll. ;)

\\Edit:
Vielleicht könntest du auch noch ein Zeitsystem (aufteigend oder absteigend) einbauen und eventuell ein Online-Highscore. :allright:

Re: Micro Cars

Verfasst: 16.05.2011 07:57
von xperience2003
..naja, ein spiel solls ja eben erst werden ^^

im moment is der editor das beste dran LOL
zu starten mit microcars.exe /editor

die einzige map ist automatisch geladen, cursortasten bewegen den cursor ^^
alle schaltflaechen sollten selbsterklarend sein
im moment ist nur ein strecken objekt drinn (die blocker)

sounds hab ich eben zum teil eingebaut

in der spaeteren version gibts nur cameramodus f2 und f3
der f1 ..also der richtige 3d modus ist buggy
(bei dem kann man uebrigens die camerahoehe mit mauszeiger
an den bildschirmraendern einstellen)

todo:
-gamemenu
-autoauswahl
-streckenwahl (je nach gamemode)
-gegner
-grafiken final
-streckenobjekte
-musik
-komplett sounds
(-vielleicht andere welten, im moment nur strasse und sand)
-schuesse
-diverse kleinigkeiten wie partikleengine, infotexte, auf der strecke liegende bewegliche objekte....etc

Re: Micro Cars

Verfasst: 16.05.2011 09:36
von STARGÅTE
Sieht interessant aus, aber das Fahrzeug verhältsich total komisch:
- Es deht sich im Stand ???
- Kurven entsprechen mit dem Radstand
- Wenn man zurück fährt, "lenkt" es in die Falsche richtung.

Meiner Meinung nach wäre das, dass wichtigeste, was erst mal gemacht werden sollte, also ein "richtiges" Fahrverhalten des Fahrzeugs, denn das ist ja schließlich der Kern des Spiels ... oder ?

Re: Micro Cars

Verfasst: 16.05.2011 10:34
von Kukulkan
Hallo,

schön anzusehen ist es schon. Aber das Auto lenkt unabhängig von der Radstellung. Berechne die Rotation doch anhand der Radstellung * Geschwindigkeit. Dann kann man auch nicht im Stand drehen...

Ach ja, durch Mauern kann man durchfahren, wenn man nur genug Geduld hat ;-)

Kukulkan

Re: Micro Cars

Verfasst: 17.05.2011 02:34
von Regenduft
STARGÅTE hat geschrieben:Sieht interessant aus, aber das Fahrzeug verhältsich total komisch:
- Es deht sich im Stand ???
- Kurven entsprechen mit dem Radstand
- Wenn man zurück fährt, "lenkt" es in die Falsche richtung.
:lol: Da war wohl folgende Aussage wörlich zu nehmen:
xperience2003 hat geschrieben:es ist sehr stark an den amiga titel Super Cars angelehnt ^^
Sieht interessant aus! Schau's mir morgen mal an!

Nebenbei: Urheberrechte beachten -> Matchbox
Sieh mich jetzt bitte nicht als Privatscheriff! Wollte nur warnen, da man ja heutzutage für jeden Mist ruck-zuck einen Handkantenschlag in den Nacken bekommt.

Re: Micro Cars

Verfasst: 17.05.2011 10:15
von xperience2003
Nebenbei: Urheberrechte beachten -> Matchbox
no prob, habs umbenannt
Ach ja, durch Mauern kann man durchfahren, wenn man nur genug Geduld hat
etwas gefixed, und im editor kann man flaechen setzen, die einen direct zum startpunkt zuruecksetzen
...spaeter im game wird man keine zeit mehr haben um die mauerdurchlaessigkeit zu testen ^^
- Es deht sich im Stand ???
- Kurven entsprechen mit dem Radstand
- Wenn man zurück fährt, "lenkt" es in die Falsche richtung.
hab ne einfache fahrphysik eingebaut..noch nicht fertig
sie wird auf aktion nicht auf simulation ausgelegt
...wird nen actiongame

neue version link oben

Re: Micro Cars

Verfasst: 17.05.2011 11:09
von DrShrek
Welche Physik Engine verwendest Du?

Re: Last Lap , Topdown Rennspiel (Micro Cars)

Verfasst: 17.05.2011 15:41
von Hoessi666
Wirklich sehr schön bisher. Klasse!

Ein kleines Problem habe ich allerdings im Fusllscreen-Modus: Das Menü wird nicht angezeigt! Man kann zwar auf die Punkte klicken, wenn man weiß wo, aber man sieht nix (außer dem Logo)! Im Rennen läuft es problemlos! Im Windowed-Screen habe ich gar keine Probleme!
(Win XP SP3, 2 GB, Intel onboard-Grafik in 1440x900x32)

Re: Last Lap , Topdown Rennspiel (Micro Cars)

Verfasst: 17.05.2011 17:37
von c4s
Was sind eigentlich die Systemvoraussetzungen? Bei mir ruckelt es mit geschätzten 2 Frames vor sich hin (war bei der vorherigen Version auch schon so). Zudem habe ich dasselbe Problem wie Hoessi666, nur das im Fenstermodus die Menübuttons ebenfalls verschwinden.

Windows XP, 1GB Arbeitsspeicher, Ati Radeon 9800 Pro...