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Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 23.02.2011 13:44
von super_castle
Hallo, ich hab ein Terrain mit Würfeln(Häuser) drauf.
Wie kann man die Berechnung/Sichtbarkeit der Würfel und Terrain nach von begrenzen, damit die Berechnungen reduziert werden?

Ich möchte nach vorn fahren und ab einen bestimmten Abstand sollen die Gegenstände sichtbar werden.
Da das Gelände sehr gross ist möchte ich eben dieses so Ausführen.

Gruss

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 23.02.2011 15:39
von Mok
Ich denk' mal, das kommt auf die Engine an.
Also: Welche Engine nutzt du?

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 23.02.2011 16:05
von super_castle
Die eingebaute Engine Ogre in Purebasic.

gruss

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 23.02.2011 16:46
von grapy
Ich würde es einfach über die Kamera Reichweite regeln.
Ansonsten musst du dynamisch zuladen und freigeben in Abhängikeit
der Kamera Position. Lohnt sich aber sicher nur bei sehr viel Content,
bzw. bevor der Speicher eben platzt ;-)

grapy :mrgreen:

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 23.02.2011 17:06
von super_castle
Ich wollte es so, das es irgendwie dynamisch zugeladen wird.

Hmm..., ich finde darüber nichts in Purebasic für Ogre.

gruss

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 23.02.2011 19:00
von bobobo
kennste Fog ? Damit wird die Darstellung in der Entfernung reduziert und m.E.n. dadurch auch
beschleunigt.

Kannste ja mal testen

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 23.02.2011 20:33
von super_castle
Jup, danke.

Ich habe jetzt diese Werte : Fog(RGB(200,200,200), 1, 400,450)
So ganz genau merke ich das mit den schneller werden nicht.
Ab welche Fog-Daten oben wird das Rechnen des 3d-Körpers eingestellt?
Der Körper ist ja noch lange schämenhaft zu sehen.

gruss

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 13.05.2011 00:47
von xperience2003
ganz einfach

abstandmessung und dann mit HideEntity(#Entity, Status) verstecken

Der Körper ist ja noch lange schämenhaft zu sehen.
ja, das fogging fuer terrain und mesh scheint irgendwie
unterschiedlich zu sein

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 13.05.2011 17:42
von PMV
xperience2003 hat geschrieben:ganz einfach

abstandmessung und dann mit HideEntity(#Entity, Status) verstecken
Wofür hat die Kamera eine Reichweite? Damit man mühselig zusätzlich den
Sichtkegel berechnen muss für Hunderte/ Tausende von Objekten? Solche
Informationen hat die 3D-Engine doch so wie so, also sollte es auch darüber
gemacht werden. Sonst ist es nur zusätzlicher Rechenaufwand. :)

Code: Alles auswählen

Fog(RGB(200,200,200), 1, 400,450)
CameraRange(#Camera, 0.1, 450)
MFG PMV

Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...

Verfasst: 13.05.2011 18:06
von xperience2003
Wofür hat die Kamera eine Reichweite? Damit man mühselig zusätzlich den
Sichtkegel berechnen muss für Hunderte/ Tausende von Objekten?
jo, ganz genau^^

speziell in dem beispiel , die landschaft soll ja sichtbar sein und die objekte
je nach naehe einfaden (oki, einfaden geht mit pb ogre nich)
aber dennoch nuetzlich, weil bei pb-ogre fog das terrain noch sichtbar ist
und die objekte/meshes schon die fogfarbe haben, das sieht sowas von kakka aus

...ausserdem, in einer funktionsfaehigen engine wird auch skybox oder skydome
vom fog nicht ueberzeichnet^^ ..da muss man es auch so machen
sonst verschwinden ja die meshes, zb haeuser in der skybox