Koordinaten AUF Kreis errechnen (Analoge Uhr)
Verfasst: 29.01.2011 10:41
Hallo miteinander.
Ich habe gerade mal ein mathematisches Problem,
wo ich grade wie der Ochs vorm Berge stehe :
Ich möchte mit 2D Befehlen eine analoge Uhr zeichnen.
Das ist an sich nicht das Problem (ganz simpel ein Kreis).
Nun kommen die Zeiger... Wie berechne ich die Koordinaten auf
der Kreislinie für den Line() Befehl... ?
Und wie berechne ich die Unterteilungen (in Sekunden und Stunden),
also wohin der Zeiger z.B. bei 22 Sekunden zeigen muss.
Da ich grad nicht weiss wie man das mathematisch nennt hilft mir Google
leider auch nicht weiter
P.S. Es gab mal einen Code für diese Uhr aus dem Film das Boot, nur wurde dort
mit Screen und Sprite3D gearbeitet und dort entdeckte ich nicht mal den Ansatz
irgendeiner Formel...
Ich habe gerade mal ein mathematisches Problem,
wo ich grade wie der Ochs vorm Berge stehe :
Ich möchte mit 2D Befehlen eine analoge Uhr zeichnen.
Das ist an sich nicht das Problem (ganz simpel ein Kreis).
Nun kommen die Zeiger... Wie berechne ich die Koordinaten auf
der Kreislinie für den Line() Befehl... ?
Und wie berechne ich die Unterteilungen (in Sekunden und Stunden),
also wohin der Zeiger z.B. bei 22 Sekunden zeigen muss.
Da ich grad nicht weiss wie man das mathematisch nennt hilft mir Google
leider auch nicht weiter

P.S. Es gab mal einen Code für diese Uhr aus dem Film das Boot, nur wurde dort
mit Screen und Sprite3D gearbeitet und dort entdeckte ich nicht mal den Ansatz
irgendeiner Formel...