Seite 1 von 1

Window 3D- und Gadget 3D-Libraries

Verfasst: 28.01.2011 20:14
von THEEX
Ich befasse mich gerade etwas mit den Möglichkeiten von Purebasic in 3D.
Läuft an sich recht gut, bis ich die gepriesene CEGUI verwenden wollte.
Dazu werden ja die Window 3D- und Gadget 3D-Libraries verwendet.

Komischerweise wurde bei mir einfach kein Fenster und natürlich auch kein
Gadget angezeigt. Im Forum hab ich einige Probleme gefunden, die auf der
gleichen Ursache beruhen, woher auch mein Fehler kam.
Da ich nirgends eine zufriedenstellende Antwort auf das mögliche Problem fand,
möchte ich darauf hinweisen, daß CEGUI die im GUI - Ordner liegenden Dateien
benötigt ("\PureBasic\Examples\Sources\GUI").
Genau deswegen ist folgende Funktion

Code: Alles auswählen

Add3DArchive("GUI/", #PB_3DArchive_FileSystem)
im Gadget3D- und Window3D-Beispiel enthalten.
Leider ist das in der Hilfe nicht dokumentiert, gehört aber meines erachtens da
rein. Es dürfte kaum von selbst klar sein, das die Window 3D- und die Gadget 3D-
Libraries automatisch auf die im GUI-Ordner enthaltenen Dateien zugreifen, sofern
mit Add3DArchive() drauf verwiesen wurde.
Mit den enthaltenen Dateien kann man das Aussehen der Fenster, Gadgets und des
Mauspfeils beeinflussen.