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RotateCamera: wie richtig benutzen?

Verfasst: 04.12.2010 18:59
von FosJonas
Guten tag,

Bin mal wieder auf ein Problem gestoßen: der Befehl RotateCamera macht irgendwie nicht was ich will, wen ich diesen Code eingebe (nur der wichtige Teil):

Code: Alles auswählen

CameraLocate(#Cam,(Bob_Pos(0)*2),(Bob_Pos(1)*2),(Bob_Pos(2)*2+2))
RotateCamera(#Cam,90,0,0,#PB_Relative)
If KeyboardPushed(#PB_Key_A)
    RotateCamera(#Cam,CameraX(#cam),CameraY(#cam),CameraZ(#cam),#PB_Absolute)

  EndIf
Bewegt sich die Kamera sobald ich A drücke, was sie ja gar nicht sollte. Wobei dies nur einmal auftritt, danach stimmen die Werte.
Genauso wenn ich

Code: Alles auswählen

RotateCamera(#Cam,0,1,1,#PB_Relative)
nutze, bewegt sich die Kamera überhaupt nicht da sich die y und z Bewegung gegenseitig ausgleichen, dies tritt aber nur auf wen ich davor die X der Kamera auf 90 drehe, ansonsten kommen aber auch sehr komische Bewegungen dabei raus.

Ich Verstehe nicht wirklich wie der Befehl funktioniert und auch nach zahlreichen Suchen nichts gefunden was mich weiter bringt.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Re: RotateCamera: wie richtig benutzen?

Verfasst: 05.12.2010 11:37
von gnasen
Bitte den ganzen Code für die Kamera (Lauffähig!), sonst ist es schwer, dir zu helfen.

Re: RotateCamera: wie richtig benutzen?

Verfasst: 05.12.2010 12:01
von FosJonas
Habe den Fehler nun gefunden: Ich bin aus irgendeinem seltsamen Grund davon ausgegangen das Z die höhe und Y die Tiefe ist, nachdem ich das korrigiert habe funktioniert es.
Mir ist trotzdem noch Schleierhaft warum wen ich Z und Y vertausche, bei RotateCamera Y + Z genau die selbe Rotation erzeugen.