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Blender: wie .mesh unter Linux Exportieren?

Verfasst: 04.12.2010 13:06
von FosJonas
Guten Tag,

Ich beschäftige mich zurzeit mal wieder mit Ogre, nun habe ich aber ein Problem wo ich trotz langer suchen einfach nicht weiter komme:
Ich habe ein simples 3d Modell in Blender erstellt, nun wollte ich es exportieren allerdings gibt der Ogre Exporter für Blender nur .mesh.xml dateien aus um diese zu .mesh zu konvertieren bräuchte ich (laut google) ja die command line tools diese funktionieren aber nicht unter Linux, auch nicht mit wine.

Aber es gibt doch sicherlich auch für Linux eine Möglichkeit diese .mesh.xml zu .mesh zu konvertieren?

Wäre gut wenn jemand wüsste wie, ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Re: Blender: wie .mesh unter Linux Exportieren?

Verfasst: 04.12.2010 13:23
von PMV
Der Converter ist in der Windowsversion beim SDK dabei. Wenn er bei der
Linuxversion also nicht mit dabei ist, musst dir mal den Source laden und
schauen, ob er dort bei ist. Wenn ja, selber compilieren. Wenn nicht, dann
gibt es ihn nur für Mac OS X und Windows. Du könntest im OGRE3D-Forum
dich erkundigen und evt. selber den Converter aus der Windows oder
Mac OS X Source selber erstellen.

MFG PMV

Re: Blender: wie .mesh unter Linux Exportieren?

Verfasst: 04.12.2010 13:53
von FosJonas
Vielen dank jetzt habe ichs hinbekommen, wobei ich ehrlich sagen muss das ich nicht wirklich weis warum, nachdem ich nun die Anleitung zum compelieren durchgelesen habe, und die entsprechenden voraussetzungen installiert habe funktioniert plötzlich der OgreXMLConverter von Blender.

Naja, hauptsache is funktioniert, nochmals Danke für deine Hilfe

Re: Blender: wie .mesh unter Linux Exportieren?

Verfasst: 04.12.2010 14:56
von NicTheQuick
Könntest du noch mal genau die einzelnen Schritte sagen, die du gemacht hast? Vielleicht kann ich das irgendwann auch mal gebrauchen. :wink:

Re: Blender: wie .mesh unter Linux Exportieren?

Verfasst: 04.12.2010 15:32
von FosJonas
Wie gesagt ich weis nicht genau woran es lag aber ich habe folgendes gemacht:

--> mir den Ogre Source (1.72) runtergeladen und entpackt
--> mir die im BuildingOgre.txt angegebenen Voraussetzungen (Schritt 3) runtergeladen.
--> Im Terminal OgreXMLConverter eingegeben und festgestellt das es den Befehl jetzt gibt, und auch gemerkt das in Blender der Exporter nun OgreXMlConverter unterstüztz.

Was ich gerade auch noch bemerkt habe das ich in der Packetverwaltung nun Ogre-tools installiert habe (vor diesen schritten gab es nicht die möglichkeit diese zu installieren)

Ich denke mal das ich wahrscheinlich durch irgendeine der installierten Voraussetzungen Ogre-tools mit installiert habe.