so vorweg, sind echt interressante ideen, die ich, denk ich, auch größtenteils aufgreifen werde. allerdings hab ich in den nächsten tagen ein bissl viel zu tun. kann also etwas dauern.
man-in-black hat geschrieben:-anzeigen, welche felder eine markierte figur ablaufen kann (vllt in optionen ein- und ausschaltbar; vom server festgelegt)
ja kann ich machen. vom server festlegen is auch ne gute sache, denn nicht jeder will das haben.
man-in-black hat geschrieben:-vllt eine anzeige, über den status der anderen spiele (kleine bilder; interessante züge(schach,...);... )
auch ne gute idee. ich denke das werd ich in der chat-box machen, als "nachricht" sozusagen.
man-in-black hat geschrieben:-einbinden von eigenen tilesets (für spezielle events,...)
Regenduft hat geschrieben:Das schwarz-weiß Schachfeld mit den schwarz-weiß Figuren ist unheimlich unübersichtlich. Ich fände (z.B.) wie in vielen Zeitungsschachrätseln orange-braune Felder übersichtlicher. ...oder einen Farbrequester

ja das wollt ich eigentlich schon vorm release machen, aber ich hab ja für was anderes zu lange gebraucht...
Regenduft hat geschrieben:CSHW89 hat geschrieben:
Regenduft hat geschrieben:
Ist zwar ein wenig Offtopic, aber wenn man auf
http://www.openclipart.org nach "chess tile" sucht findet man einen schönen PD-Grafik-Satz, welcher dem Normsatz ziemlich nahe kommt.
danke für den link, es hat nur leider 2 stunden gedauert, bis ich die bilder so hatte, wie sie jetzt sind, und auch noch nicht perfekt, aber naja.
Wieso das?

Ich hatte mir die Grafiken als (übergroße) PNGs gezogen, schwarz und weiß getrennt und einfach mit ResizeImage() (smooth) zur Laufzeit verkleinert. Die haben doch sogar schon einen Alphakanal.
tja, die grafiken sind i-wie komisch. erstens wenn man die bilder in der mitte teilt, sind die figuren nicht in der mitte, und zweitens, naja alle figuren haben ja ein schwarzen rand. da sie aber wahrscheinlich mit weißem hintergrund erstellt worden sind, hat der rand so ein leichten weißen schimmer (weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll). wenn die figur auf weiß gezeichnet wird, ist das nicht so schlimm, und auf einer anderen farbe sieht das wirklich schlimm aus.
man-in-black hat geschrieben:-anzeigen, welche figur zuletzt bewegt wurde

warum?
man-in-black hat geschrieben:ich persönlich würde aber die "maximale Spielzeit pro Spieler" in "[...] pro Spiel" umbenennen. (sofern ich das richtig verstanden hab)
also naja, diese zeit ist ja für jeden spieler. d.h. nur wenn der spieler dran ist, läuft seine zeit weiter. der unterschied zur zugzeit ist ja nur, dass die zugzeit vor jedem zug wieder zurückgesetzt wird. vielleicht hast du da was falsch verstanden, oder ich habs falsch programmiert.
man-in-black hat geschrieben:ansonsten könnte man noch verdeutlichen, wenn der könig im schach steht.
inwiefern? also hättest du da ne idee, wie?
Regenduft hat geschrieben:Evtl. interessant: Es gibt ein paar praktische offene Standards für Schachprogramme (z.B. Notation). Wenn Du die einhältst kannst Du gut Daten portieren. Wikipedia ist ein guter Einstiegspunkt. (Edit: Besserer Links sind Portable Game Notation und evtl. Chess Query Language)
hm, klingt auf jeden fall interressant. es ist aber halt so, dass mein spiel halt bestimmte informationen braucht, falls mal ein spiel gespeichert und wieder geladen werden soll (insbesondere ein netzwerkspiel). weiß nicht, ob das was bringt. also ne einzelne partie, das würde schon was bringen. naja mal sehen, das hat noch ein wenig zeit
so ich hoffe, ich hab auf alle ideen geantwortet. wie gesagt, kommt wahrscheinlich erst am ende der woche ne neue version.
danke auf jeden fall schon mal für die vielen ideen.
lg kevin