TileMapEditor
Verfasst: 03.10.2010 10:01
Hi zusammen,
ich habe für mein neuestes Projekt einen TileMapEditor geschrieben. Dies ist schon etwa der dritte Anlauf. Bis jetzt bin ich damit zufrieden, obwohl es sicher noch einige Mankos gibt, kann man damit schon Maps erstellen.
Was der Editor nicht kann:
- Maps die grösser als ein Screen sind. Man kann in diesem Editor nicht scrollen.
- Zu grosse Karten (getestet mit 64x48 Tiles à 16x16 Pixel) verarbeiten
Was der Editor kann:
- Maps laden / speichern
- Layer hinzufügen / entfernen
- Zwischen Layer hin und her schalten
! [Undofunktion (speicherabhängig)] vorläufig rausgenommen
- Rastertransparenz +-
- Tiles aus Tileset nehmen und einfügen
- Füllfunktion
- 10 verschiedene Tilesets benutzen
- Animationen
- Tile editieren (für Animation und Spezialvariable)
- Tiles löschen (rechte Maustaste)
ToDo:
- Füllfunktion eventuell erweitern
- ...
Tastenbelegungen:
ESC = Menü einschalten/ausschalten
Q = Editor beenden
F1 = Hilfe (wo alle anderen Tasten erklärt werden)
Beispiel in Purebasic und Map liegen bei!
Bei weiteren Fragen (z.b. Animation) etc. einfach fragen.
Natürlich freue ich mich über Verbesserungsvorschläge etc.
Criss
Download (366KB):
http://www.authentic-software.ch/softwa ... ds/tme.zip
Update v1.1:
- Kopierfunktion hinzugefügt
- Layer ein -und ausschalten
- Einige kleine Verbesserungen
ich habe für mein neuestes Projekt einen TileMapEditor geschrieben. Dies ist schon etwa der dritte Anlauf. Bis jetzt bin ich damit zufrieden, obwohl es sicher noch einige Mankos gibt, kann man damit schon Maps erstellen.
Was der Editor nicht kann:
- Maps die grösser als ein Screen sind. Man kann in diesem Editor nicht scrollen.
- Zu grosse Karten (getestet mit 64x48 Tiles à 16x16 Pixel) verarbeiten
Was der Editor kann:
- Maps laden / speichern
- Layer hinzufügen / entfernen
- Zwischen Layer hin und her schalten
! [Undofunktion (speicherabhängig)] vorläufig rausgenommen
- Rastertransparenz +-
- Tiles aus Tileset nehmen und einfügen
- Füllfunktion
- 10 verschiedene Tilesets benutzen
- Animationen
- Tile editieren (für Animation und Spezialvariable)
- Tiles löschen (rechte Maustaste)
ToDo:
- Füllfunktion eventuell erweitern
- ...
Tastenbelegungen:
ESC = Menü einschalten/ausschalten
Q = Editor beenden
F1 = Hilfe (wo alle anderen Tasten erklärt werden)
Beispiel in Purebasic und Map liegen bei!
Bei weiteren Fragen (z.b. Animation) etc. einfach fragen.
Natürlich freue ich mich über Verbesserungsvorschläge etc.
Criss
Download (366KB):
http://www.authentic-software.ch/softwa ... ds/tme.zip
Update v1.1:
- Kopierfunktion hinzugefügt
- Layer ein -und ausschalten
- Einige kleine Verbesserungen