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TileMapEditor

Verfasst: 03.10.2010 10:01
von Criss
Hi zusammen,
ich habe für mein neuestes Projekt einen TileMapEditor geschrieben. Dies ist schon etwa der dritte Anlauf. Bis jetzt bin ich damit zufrieden, obwohl es sicher noch einige Mankos gibt, kann man damit schon Maps erstellen.

Was der Editor nicht kann:
- Maps die grösser als ein Screen sind. Man kann in diesem Editor nicht scrollen.
- Zu grosse Karten (getestet mit 64x48 Tiles à 16x16 Pixel) verarbeiten

Was der Editor kann:
- Maps laden / speichern
- Layer hinzufügen / entfernen
- Zwischen Layer hin und her schalten
! [Undofunktion (speicherabhängig)] vorläufig rausgenommen
- Rastertransparenz +-
- Tiles aus Tileset nehmen und einfügen
- Füllfunktion
- 10 verschiedene Tilesets benutzen
- Animationen
- Tile editieren (für Animation und Spezialvariable)
- Tiles löschen (rechte Maustaste)

ToDo:
- Füllfunktion eventuell erweitern
- ...

Tastenbelegungen:
ESC = Menü einschalten/ausschalten
Q = Editor beenden
F1 = Hilfe (wo alle anderen Tasten erklärt werden)

Beispiel in Purebasic und Map liegen bei!

Bei weiteren Fragen (z.b. Animation) etc. einfach fragen.

Natürlich freue ich mich über Verbesserungsvorschläge etc.

Criss

Download (366KB):
http://www.authentic-software.ch/softwa ... ds/tme.zip


Update v1.1:
- Kopierfunktion hinzugefügt
- Layer ein -und ausschalten
- Einige kleine Verbesserungen

Re: TileMapEditor

Verfasst: 03.10.2010 17:49
von Demivec
@Criss: Gute Arbeit. :)

Ich fand eine kleine Wanze. Mein Diagramm ist 20 x 20 Fliesen. Wenn ich die Maustaste in Spalte 21 bedränge, wird die Fliese in die erste Spalte gelegt.

Re: TileMapEditor

Verfasst: 04.10.2010 11:01
von Criss
Ok, sollte behoben sein. Kannst Du es mal noch testen?

Re: TileMapEditor

Verfasst: 04.10.2010 14:29
von Demivec
Erstes man ist festgelegt. Zweit, die Füllfunktion überfüllt.

Bild

Re: TileMapEditor

Verfasst: 04.10.2010 16:21
von Criss
Ok, sollte gehen. Kannst Du es noch prüfen?

Re: TileMapEditor

Verfasst: 04.10.2010 16:31
von Demivec
Alles ist gut. Danke. :)

Re: TileMapEditor

Verfasst: 30.10.2010 15:54
von Rhincodon typus
Ich habe bei 1024x768, 10x10 Tiles à 32x32 px, das Beispiel-Tileset tileset_2(32x32) geladen. Wenn ich nun einzelne Tiles auswählen wollte lag der quadratische Cursor immer zur Hälfte in einem Tile und zur Hälfte im nächsten. Beim größeren tileset_4(32x32) gab es dieses Problem nicht. Vielleicht liegt es an der ungeraden Zahl von 9 Tiles die im ersen Tileset nebeneinander liegen.

Re: TileMapEditor

Verfasst: 12.11.2010 17:22
von Criss
Hallo Rhincodon typus, probiere mal die verbesserte Version, ob es da funktioniert. Downloadlink ist der gleiche!

Re: TileMapEditor

Verfasst: 14.11.2010 14:21
von Rhincodon typus
Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe alles gemacht wie oben beschrieben. Nun wird das Tileset statt in der Mitte des Bildschirms am linken oberen Rand angezeigt, der Cursor ist nun allerdings so versetzt, dass man immer von vier Tiles je ein Viertel auswählt. Funktioniert es bei dir selbst denn?

Re: TileMapEditor

Verfasst: 14.11.2010 18:37
von Criss
Ok, habe den Fehler gefunden, sollte nun gehen, danke für Deine Geduld.