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Sprite3D Origin
Verfasst: 24.07.2010 16:35
von famous
hey ^__^
mit RotateSprite3D kann ein Sprite3D zwar gedreht werden, aber ich möchte in einem Sprite
den Uhrsprungspunkt eingeben können von dem aus rotiert wird.
Gibt es dafür evtl eine routine?
Re: Sprite3D Origin
Verfasst: 24.07.2010 16:39
von TomS
Du musst dein Sprite danach nur um die Strecke MeinDrehpunkt_alt-MeinDrehpunkt_neu verschieben.
Re: Sprite3D Origin
Verfasst: 24.07.2010 16:39
von STARGÅTE
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitSprite3D()
OpenWindow(0, 0, 0, 800, 600, "SCREEN", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 800, 600, 0, 0, 0)
CreateSprite(1, 256, 256,#PB_Sprite_Texture)
StartDrawing(SpriteOutput(1))
Box(0,0,128,128,$FF0000)
Box(128,0,128,128,$00FF00)
Box(0,128,128,128,$0000FF)
Box(128,128,128,128,$00FFFF)
StopDrawing()
CreateSprite3D(1,1)
Repeat
Event = WindowEvent()
ClearScreen(0)
Angle.f+0.02
Start3D()
RotateSprite3D(1, Degree(Angle), 0)
DisplaySprite3D(1, 128, 128) ; no shift, roate at center
dx = 128 : dy = 128 ; Shift to a corner
DisplaySprite3D(1, 384+Cos(Angle)*dx-Sin(Angle)*dy, 128+Sin(Angle)*dx+Cos(Angle)*dy) ; with shift
Stop3D()
FlipBuffers()
Until Event = #PB_Event_CloseWindow
einfach mittels Cos und Sin die Koordinaten des DesplaySprite3D verschieben.
Re: Sprite3D Origin
Verfasst: 24.07.2010 16:43
von famous
STARGÅTE hat geschrieben:Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitSprite3D()
OpenWindow(0, 0, 0, 800, 600, "SCREEN", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 800, 600, 0, 0, 0)
CreateSprite(1, 256, 256,#PB_Sprite_Texture)
StartDrawing(SpriteOutput(1))
Box(0,0,128,128,$FF0000)
Box(128,0,128,128,$00FF00)
Box(0,128,128,128,$0000FF)
Box(128,128,128,128,$00FFFF)
StopDrawing()
CreateSprite3D(1,1)
Repeat
Event = WindowEvent()
ClearScreen(0)
Angle.f+0.02
Start3D()
RotateSprite3D(1, Degree(Angle), 0)
DisplaySprite3D(1, 128, 128) ; no shift, roate at center
dx = 128 : dy = 128 ; Shift to a corner
DisplaySprite3D(1, 384+Cos(Angle)*dx-Sin(Angle)*dy, 128+Sin(Angle)*dx+Cos(Angle)*dy) ; with shift
Stop3D()
FlipBuffers()
Until Event = #PB_Event_CloseWindow
einfach mittels Cos und Sin die Koordinaten des DesplaySprite3D verschieben.
sin cos..ich vergaß ^^
dankesehr