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3D im Fenster

Verfasst: 24.07.2010 14:49
von OrangeJuice
Ist es möglich die 3D Engine in einem normalen Fenster zu benutzen, also in einem Fenster in dem es auch normale GUI Elemente gibt?

Der Hintergrund ist der, dass ich die Engine3d gerne in einer Anwendung verwenden würde, also nicht in einem Spiel.

In den Examples wird das 3D Fenster immer über den (übrigens undokumentierten) Befehl Screen3DRequester() geöffnet, weswegen ich mich frage was die Natur des entstehenden Screens/Fensters ist, denn einen normalen Screen kann man ja in ein Anwendungsfenster kleben.

Re: 3D im Fenster

Verfasst: 24.07.2010 15:00
von NicTheQuick
Der Screen3DRequester ist deswegen undokumentiert, weil er bei den 3D-Beispielen immer inkludiert wird. Schau dir einfach mal unter '/examples/sources/' die Datei 'Screen3DRequester.pb' an. :wink:

Und um die 3D Engine in einem Fenster zu nutzen brauchst du nur 'OpenWindowedScreen()'.

Re: 3D im Fenster

Verfasst: 24.07.2010 15:03
von ts-soft
Screen3DRequester() ist ja auch keine PB Funktion, sondern eine Procedure in einer Include-Datei, die bei
mehreren der Beispiele verwendet wird.

Für Deine Anwendung benötigt Du nur einen Screen, in diesem Falle also: OpenWindowedScreen()
Desweiteren natürlich InitSprite(), InitEngine3D() usw.

Gruß
Thomas

Re: 3D im Fenster

Verfasst: 24.07.2010 19:22
von OrangeJuice
*Geräusch von Hand die an Stirn klatscht*
Ach da wird ja eine externe Quelldatei eingebunden... das habe ich hartnäckig übersehen.

Vielen dank für die Hilfe.