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Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 14:59
von Tombi
Liebe Community,
ich habe hier ein kleines Spiel.
Dieses Spiel besteht aus mehreren Dateien, verteilt in Unterordnern.
Nun würde ich gerne mit PureBasic das Spiel zu einer Datei machen.

Meine Idee:

Alle Dateien befinden sich in der Exe (das Spiel ist nicht sehr groß, daher passt das prima).
Bei der Ausführung werden alle Dateien temporär in das temporäre Verzeichnis gespeichert und ausgeführt.

Bisher war mein Plan mit den Ressourcen (PureDataConverter) schon ein wenig gelungen.
Nur kann ich mit PureDataConverter leider keine Unterordner anlegen, welches ich jedoch benötigen würde.

Mit IncludeBinary kann ich leider nicht arbeiten, da AntiVir sonst bei der EXE eine Heuristik-Meldung gibt (ist üblich bei AntiVir..)

Wie könnte ich vorgehen?
Wie bekomme ich alle Dateien des Spiels in meine EXE-Datei um diese wieder zu "entpacken" ?


MFG,
Tombi

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 15:38
von STARGÅTE
Erstell doch einfach ein Archiv in welches du dein Kompletten Datenordner reinpackst.
dieses Archiv kannst du dann einfach in die Exe reinschmeißen.
Später dann einfach zur Laufzeit wieder auspacken.
PureBasic - Packer

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 15:42
von Fluid Byte

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 15:53
von Tombi
Wer lesen kann, hat so diverse Vorteile /:->
Kann damit keine Unterordner anlegen?!

@STARGÅTE:
Wäre ein ungefähres Beispiel (-Code) möglich?

Danke dir / euch !

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 16:17
von Fluid Byte
Kann damit keine Unterordner anlegen?!
Packs in einen Ordner :?:

Du hast ja selber erwähnt dass das Spiel klein ist. Also machs dir nicht zu kompliziert.

Außerdem könntest du auch alles in ein .ZIP packen bzw. dir Packer-LIB nutzen und dieses Archiv dann Einbinden.

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 16:19
von Tombi
Fluid Byte hat geschrieben:
Kann damit keine Unterordner anlegen?!
Packs in einen Ordner :?:

Du kannst auch alles in ein ZIP packen und dieses Einbinden.

Machs dir nicht zu kompliziert
Wie arbeitet man den in PB mit ZIP-Archiven?

Naja, das Spiel funktioniert nur mit den Unterordnern, ist ja nicht von mir entwickelt.
Möchte das ganze nur in eine Datei bekommen :D


MFG;
Tombi

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 16:24
von Fluid Byte
Tombi hat geschrieben:Wie arbeitet man den in PB mit ZIP-Archiven?
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 11&t=19174

Du kannst aber auch, wie bereits erwähnt, die Packer-LIB nutzen
Tombi hat geschrieben:Naja, das Spiel funktioniert nur mit den Unterordnern, ist ja nicht von mir entwickelt.
Verstehe ich nicht. Wo ist das Problem?

Du erstellst 'nen Ordner "Data", packst die Dateien da rein und änderst die Pfade.

Den Quelltext hast du doch oder?

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 16:54
von Tombi
Bin ich doof? :?
Wo / Wie kann man denn in dem genannten Programm Unterordner anlegen?

MFG,
Tombi

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 17:13
von ts-soft
Tombi hat geschrieben:Bin ich doof? :?
Im moment macht es den Eindruck <)

Code: Alles auswählen

CreateDirectory()
Damit erstellst man Ordner. Und die Dateien, aus Deiner Exe, egal
ob mit PureDataConverter oder sonstwie erstellt, kannst Du doch
in so einen erstellten Ordner entpacken.

Gruß
Thomas

Re: Dateien in EXE einbinden

Verfasst: 22.07.2010 17:17
von Tombi
Naja, ich wollte da eher allgemein arbeiten.
Da müsste ich ja, wenn ich wieder einmal sowas machen möchte, speziell immer für die Anwendungen
Ordner erstellen und die Dateien passend verschieben.

Da ist die Lösung mit den Zip-Archiven einfacher, da mein Programm sich ja "quasi" an die Ordner-Struktur anpasst
und beibehält!

MFG,
Tombi