Seite 1 von 2

ResizeGadget() auf ImageGadget()

Verfasst: 01.03.2005 21:10
von computerkranker
Schon habe ich das erste Prob. mit der 3.93 Version. Wenn ich in der 3.92 auf ein ImageGadget() ein ResizeGadget() ausgeführt habe, hat sich das Image dem Gadget angepasst. Was leider jetzt nicht mehr geht. :shock:
Ich benutze das aber in einen meiner Progs.
Vielleicht hat ja jemand einen Trick wie ich das jetzt auch hin bekomme ohne das Image zu resizen.

Code: Alles auswählen

CreateImage(0,5,100)
If OpenWindow(0,100,100,200,100,#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered, "test")
  CreateGadgetList(WindowID(0))
  ImageGadget(0,0,0,100,100,UseImage(0),#PB_Image_Border)
  
  ;das image hat sich in der version 3.92 noch angepasst
  ResizeGadget(0,-1,-1,100,100)
  
  Repeat
  Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
EndIf

Verfasst: 01.03.2005 21:24
von Hroudtwolf
Hast du die BETA oder die absolute Version 3.93 ?

Verfasst: 01.03.2005 21:47
von computerkranker
Hast du die BETA oder die absolute Version 3.93 ?
Habe extra PB neu installiert in der Version 3.93, weil ich auch erst dachte irgend was von der Beta ist zurück geblieben. In der alten geht es ohne Probleme.

Würde mich natürlich mal interessieren ob es bei dir auch so ist.

Verfasst: 01.03.2005 22:05
von Hroudtwolf
Nein bei mir funktioniert scheinbar alles wie normal.
Ich habs eben mit deinem Beispiel ausprobiert.

Vieleicht müsstest du das komplette PB löschen und alles neu Installieren. Damit nix zurückbleibt.

Verfasst: 01.03.2005 22:19
von computerkranker
Verstehe ich nicht /:->

Habe es jetzt auf anderen Rechner getestet. Bei beiden ist das Image in der Version 3.92 100 Pixel breit nach dem Resize und in der Version 3.93 5 Pixel, also nicht das ganze Gadget schwarz. Hast du XP, weil ich habe hier nur XP rechner...

Verfasst: 01.03.2005 22:29
von 125
Also bei mir siehts so aus (hab 3.93 (gerade upgedatet) auf Winxp Prof. Sp2): Das Gadget Resized aber das Pic nicht...

So gehts :) :

Code: Alles auswählen

CreateImage(0,5,100) 
If OpenWindow(0,100,100,200,100,#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered, "test") 
  CreateGadgetList(WindowID(0)) 
  ImageGadget(0,0,0,100,100,UseImage(0),#PB_Image_Border) 
  
  ResizeImage(0,100,100)
  ResizeGadget(0,-1,-1,100,100)
  SetGadgetState(0,UseImage(0)) 
  Repeat 
  Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow 
EndIf

Verfasst: 01.03.2005 22:58
von computerkranker
So gehts
Danke erstmal, also genau das gleiche wie bei mir. :cry:

Ich kann aber in meinem Programm nicht das Image resizen. Da es vorher ja auch ohne ging, bräuchte ich ein Lösung ohne ImageResize().

Es geht um ein Skin-Fenster verschiedene bereichen werden bei einer Größenänderung einfach gedehnt und nicht neu berechnet. Ähnlich dem HTML verhalten. Viele ImageGadget's haben auch das gleiche Image.

Ich müsste mein Programm völlig umschreiben, ohne passende Lösung. >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_<

Verfasst: 01.03.2005 23:29
von bluejoke
Dann verwende doch vorerst weiterhin 3.92 und berichte das Problem mal Fred.

Verfasst: 02.03.2005 17:14
von computerkranker
...berichte das Problem mal Fred
In der Hilfe über ImageGadget() steht: Die Gadgetgröße passt sich automatisch der Bildgröße an.

Also gehe ich mal davon aus das ich vorher einen Bug ausgenutzt habe. Schade nur das es ihn nicht mehr gibt :cry:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das angezeigte Image auf die Gadgetgrösse bekomme ohne es zu resitzen. Ging ja dank Bug vorher auch.

Verfasst: 02.03.2005 17:18
von Hroudtwolf
Kopier doch einfach deine Images in temporäre Images die du resized und dann per SetGadgetState(Useimage(x)) den Imagegadgets zuteilst.