Hallo netzcoder,
ja, dieses Problem hatte ich auch.
Ich wollt auch mal wissen, wie man ermitteln kann, wieviel Speicher die Graka hat.
Ob es eine direkte WinAPI-Schnittstelle gibt, weiß ich zwar immernoch nicht, aber du hast zwei Möglichkeiten.
1. Entweder DirectX initialisieren, afaik mit diesem Code:
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... &Window.pb
Im Internet findest du auch Informationen, wie du in DirectX den Speicher ermitteln kannst.
Als ich das ausprobiert habe, hat es bei mir zwar einwandfrei funktioniert, aber ein Nachteil hat es afaik: Es muss ein Screen erstellt/geöffnet sein, um diese Informationen ermitteln zu können.
Vielleicht kann man die Screen-Anwendung versteckt starten o.ä.
2. Oder du könntest dxdiag dafür benutzen und mit einem Parameter ausführen.
DirectX-Diagnoseprogramm hat geschrieben:Syntax: dxdiag [/dontskip] [/whql:on | /whql:off] [/x Ausgabedatei]
[/t Ausgabedatei]
/x Ausgabedatei - Speichert die XML-Informationen ohne Nachfrage in der
<Ausgabedatei> und beendet das Programm.
/t Ausgabedatei - Speichert die TXT-Informationen ohne Nachfrage in der
<Ausgabedatei> und beendet das Programm.
/dontskip - Diagnosen aufgrund vorheriger Abstürze in DxDiag werden
nicht umgangen.
/whql:on - Lässt die Überprüfung auf digitale WHQL-Signaturen durch
dxdiag zu.
/whql:off - Lässt die Überprüfung auf digitale WHQL-Signaturen durch
dxdiag nicht zu.
Hinweis: Beim Überprüfen auf digitale WHQL-Signaturen wird ggf. eine
Verbindung zum Internet hergestellt, um WHQL-Zertifikate zu aktualisieren.
D.h., dass du die Informationen in einer TXT- oder XML-Datei abspeicherst und dein Programm muss die Daten nur noch filtern.