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ein kleines problem(chen): The specified #Sprite is not i...

Verfasst: 05.05.2010 15:25
von Pneumo
Halli Hallo ihr alle
also ich hab ein kleines Problem und weiß leider nicht wodran das liegt
ich poste einfach mal den code und hoffe mal das jemanden der fehler auffält
kommt immer die meldung "The specified #Sprite is not initalized"

Code: Alles auswählen

InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenScreen(320,200,16,"Ping-Pong")
Global FassX.w
Global FassY.w
Global speed.w
speed = 1
FassX = 160-1
FassY = -20

LoadSprite(2,"C:\PureBasic\bomb",0)
LoadSprite(1,"C:\PureBasic\kreuz",0)
TransparentSpriteColor(2,255+0+255)
TransparentSpriteColor(1,255+0+255)

Repeat
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
If MouseButton(1) And MouseX() > FassX And MouseX() < FassX + 20 And MouseY() > FassY And MouseY() < FassY + 20
FassX = Random(620)
FassY = -40
Speed = Speed + 1
EndIf 

ClearScreen(0+0+0)
StartDrawing(ScreenOutput())
FrontColor(RGB(255,255,255))
DisplayTransparentSprite(2,FassX,FassY)
DisplayTransparentSprite(1,MouseX()-32,MouseY()-32)
FlipBuffers()

Until KeyboardPushed(1)
hab grad angefangen und auch schon ein spiel erstellt (ping-pong)
aber leider noch nichts mit richtigen grafiken/selbst gemalten bilder usw.

Achja und das programm ist auch noch nicht fertig fehlen noch punkte und vllt ein hintergrund
wollte halt nur das das soweit schonmal funktioniert


danke für hilfe

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Re: ein kleines problem(chen)

Verfasst: 05.05.2010 15:29
von man-in-black
ich glaub, du hast die dateiendungen beim laden der sprites vergessen... (z.B. ".bmp")

Re: ein kleines problem(chen)

Verfasst: 05.05.2010 15:30
von STARGÅTE
LoadSprite() hat einen Rückgabe wert, der Überprüft werdenm muss!

Denn ich vermute mal das dein Bild nicht "C:\PureBasic\bomb" heißt oder ?

Dort fehlt die DateiEndung. Und wenn es kein .mp ist, brauchst du auch noch ein ImageDecoder()

Re: ein kleines problem(chen)

Verfasst: 05.05.2010 15:35
von Pneumo
stimmt es sind .bmp dateien
danke dafür schonmal

ImageDecoder()
bitte um aufklärung :oops:

wie gesagt hab gerade angefangen

hab nen tutorial was eig ganz gut erklärt und da steht nichts davon
kann sein weil das ein etwas älteres ist

hab PB v.4.41

Re: ein kleines problem(chen)

Verfasst: 05.05.2010 15:42
von STARGÅTE
Such mal in der Hilfe nach ImagePlugin
Dann findest du was du brauchst.

Aber wnen du eh nur BMPs nutzt brauchst du es nicht

Re: ein kleines problem(chen)

Verfasst: 05.05.2010 15:56
von Pneumo
aber der code/befehl

Code: Alles auswählen

LoadSprite(2,"C:\PureBasic\bomb.bmp",0)
ist ansich richtig oder??

Re: ein kleines problem(chen)

Verfasst: 05.05.2010 16:02
von STARGÅTE
Ja schon aber in der Hilfe steht, das wenn das Bild nicht geladen werden konnte 0 zurückgegeben wird.

Wenn du das nicht überprüfst .. dann kommt der Fehler den du beschrieben hast ...

Wenn du jedoch gleich mit einem IF prüftst ob es <> 0 ist, kannst du sicher sein, das es wenigstens richtig geladen ist, ansonst kannst du zB n Fehlermeldung von dir selber ausgeben:
Stichwort: MessageRequester()

Re: ein kleines problem(chen)

Verfasst: 05.05.2010 16:12
von Pneumo
ok wollte mich da nur nochmal vergwissern weil wie gesagt ist ein älteres tutorial und einige befehle gibt es nicht mehr oder sind anders deshalb
danke ich schreib rein wenn ich weiter gekommen bin ;)