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gadget3D geht nicht

Verfasst: 10.04.2010 10:55
von Syntacks_Error
Folgendes wirft "Assertion failed" aus:

Code: Alles auswählen

InitSprite()
If InitEngine3D()
 window = OpenWindow(#PB_Any,50,50,1024,768,"Test",#PB_Window_SystemMenu|  #PB_Window_MaximizeGadget| #PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_SizeGadget)
 OpenWindowedScreen(WindowID(window),0,0,1024,768,0,0,0)
 scrollgad = ScrollAreaGadget3D(#PB_Any, 0, 0, 1024, 748, 1200, 1200,100) 
 ;scrollgad = ScrollAreaGadget(#PB_Any, 0, 0, 1024, 748, 1200, 1200,100) 
EndIf

Repeat
 event = WaitWindowEvent()
Until event = #PB_Event_CloseWindow
Dieses "Assertion failed" wegen des 3D-Gadgets (mit dem normalen geht es) tauchte hier schon öfters auf, wurde allerdings nie in hilfreicher Weise geklärt. Das pb-Beispiel Gadget3D.pb funktioniert nicht und ist äußerst unübersichtlich. Es wäre nett, wenn jemand den Code oben so ergänzt, daß er läuft.

Re: gadget3D geht nicht

Verfasst: 10.04.2010 11:08
von STARGÅTE
Erst mal, der Fehler sieht nicht normal aus ...

Aber, das Gadget3D.pb Beispiel geht bei mir !
Und unübersichtlich ist es nicht, sind ja nur 100 zeilen, ehr weniger Informationen ^^

PB 4.50 ...

Re: gadget3D geht nicht

Verfasst: 10.04.2010 11:10
von Mok
Bevor du ein Gadget3D auf dem Screen zeichnen kannst, brauchst du ein Window3D. Schau dir am besten einmal die Gadget3D.pb aus dem Examples-Ordner an.

Re: gadget3D geht nicht

Verfasst: 10.04.2010 15:01
von Syntacks_Error
Mit openwindow3D stürzt es schon mal nicht mehr ab, auch wenn von einem Gadget nichts zu sehen ist:

Code: Alles auswählen

InitSprite()
If InitEngine3D()
 window = OpenWindow(#PB_Any,50,50,1024,768,"Test");,#PB_Window_SystemMenu|  #PB_Window_MaximizeGadget| #PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_SizeGadget)
 OpenWindowedScreen(WindowID(window),0,0,1024,768,0,0,0)
 Add3DArchive("Examples\Sources\GUI/", #PB_3DArchive_FileSystem)
 window3d = OpenWindow3D(#PB_Any, 0,0,1000,748,"",#PB_Window3D_SizeGadget)
 scrollgad = ScrollAreaGadget3D(#PB_Any, 0, 0, 1024, 768, 1200, 1200,100)
EndIf

Repeat
 event = WaitWindowEvent()
Until event = #PB_Event_CloseWindow
Außerdem werden zwei Log-Dateien erstellt, an deren Ende mitgeteilt wird:
Scheme::Scheme - loading of Scheme from file 'TaharezLook.scheme' failed.
bzw.
Cannot locate resource TaharezLook.scheme in resource group General or any other group. in ResourceGroupManager::openResource at OgreResourceGroupManager.cpp (line 753)

Ich habe deshalb noch ein Add3DArchive mit der entsprechend Pfadangabe hinzugefügt, das bringt aber auch nichts. Ebensowenig die wohl falsche Pfadangabe im Beispiel gadget3D.pb "Add3DArchive("GUI/", #PB_3DArchive_FileSystem)" (PB4.41). Was tun?