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PNGs mit Transparens Speichern?
Verfasst: 26.02.2005 04:01
von Andreas21
Hei,
weis jemand ne Möglichkeit PNGs mit Transparens zu speichern?
Breuchte sowas nämlich dringent.

HAbe schon im Web gesucht aber nichts gefunden was ich verstehen würde
Ich danke für jede Hilfe

Verfasst: 26.02.2005 12:23
von Kaeru Gaman
meinst du den alpha-kanal?, also die "weiche" transparenz?
und wofür brauchst du das?
Verfasst: 26.02.2005 12:33
von DarkDragon
Ich glaube eher, dass er die Unsichtbarkeit von einer bestimmten Farbe oder Maske meint. Wenn du wirklich im Web mit dem Wort "Transparens" gesucht hast wirst du wirklich nicht viel gefunden. Und ich verstehe immernoch nicht wie man die Unsichtbarkeit einer Farbe Transparenz nennen kann. Transparenz ist für mich prozentuale Sichtbarkeit außer 0 und 100%.
Verfasst: 26.02.2005 12:55
von Kaeru Gaman
also, wenn es um die 'unsichtbarkeit' einer ganzen farbe geht,
muss man das doch garnicht mit abspeichern, sondern stellt es im prog ein.
jedenfalls für sprites auf screen.
deshalb frag ich ja, was er machen will, etwas spezifischer müsste er sich schon ausdrücken,
damit wir wissen können worum es geht

Verfasst: 26.02.2005 13:12
von DarkDragon
Kaeru Gaman hat geschrieben:also, wenn es um die 'unsichtbarkeit' einer ganzen farbe geht,
muss man das doch garnicht mit abspeichern, sondern stellt es im prog ein.
jedenfalls für sprites auf screen.
deshalb frag ich ja, was er machen will, etwas spezifischer müsste er sich schon ausdrücken,
damit wir wissen können worum es geht

Doch, muss man. Du speicherst ja auch in Ulead Photo Impact 6 die Farbe als Maske direkt in das PNG ein und der Firefox zeigt es dann korrekt an.
Verfasst: 26.02.2005 14:16
von Andreas21
Ok Sorry

meine Unsichtbarkeit einer Farbe.
Ich will die Grafik zwar auch anzeigen und danach Speichern mit einer unsichtbaren Farbe die ich selber bestimmen kann.
Verfasst: 26.02.2005 14:21
von Kaeru Gaman
@Andreas21
schön, aber sehr ausführlich warst du immer noch nicht...
wo willst du die grafik denn anzeigen....?
@Darkdragon
> die Farbe als Maske direkt in das PNG
ich würd ja fast drauf wetten, dass diese maske der alpha-layer ist

Verfasst: 26.02.2005 14:40
von Andreas21
Ok,
ich habe vor mit einen Karakter Creator für meinen Game Maker zu machen. Und dafür müste ich sie halt mit einer unsichtbaren Farbe speichern können
Anzeigen müste ich sie in meinem Programm. Wie ich sie da mit einer Unsichtbaren Farbe anzeigen kann weiss ich ja.
Mir gehts halt nur um das Speichern. Was mich verwundert das z.b. PNGs ohne unsichtbare Farbe kleiner sind als mit. Also nicht nur um ein paar bytes.
Verfasst: 26.02.2005 14:52
von Zaphod
das liegt daran, dass pngs afaik den alphakanal für die maskierung benutzen. wenn man einen maskierten bereich hat, ist der ja in der regel recht groß und gleichförmig und läßt sich gut rle kodieren. darum ist das bild trotzdem nicht viel größer.
aber wenn du die sprites dann doch nur in deinem eigenen programm brauchst, dann nimm als transparente farbe doch einfach das "schweinchen rosa" (255,0,255) und speicher die bilder so maskiert. das ist garnicht so unüblich.
Verfasst: 26.02.2005 15:02
von Andreas21
Der GAme Maker ist ja nicht von mir

also ich kann nicht beeinflussen was er als unsichtbare Farbe benutzt
Weiss keiner wie so eine PNG aufgebaut ist. Man müste doch eigentlich nur den Kopf der PNG ändern oder?